WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

Absatzstatistik

Die Lieblingsautos der Deutschen

Quelle:Handelsblatt Online

  Kein Auto wird von den Deutschen so geliebt wie der VW Golf. Doch auch SUV gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Welche Modelle von den Deutschen im vergangenen Jahr besonders gerne gekauft wurden.

  • zurück
  • 1 von 13
  • vor
Volkswagen dpa

Quelle: dpa

Volkswagen dominiert

Der Autohandel kann sich freuen: 2017 sind die Verkäufe in Deutschland wieder gestiegen. Und auch Durchschnittspreis für Neuwagen hat 2017 ein Rekordniveau erreicht. Einer Studie des Center Automotive Research (CAR) kostete ein neuer Pkw im Mittel 32.850 Euro und damit 1.300 Euro mehr als ein Jahr zuvor. Auch in diesem Jahr beherrscht VW die Zulassungen im Heimatmarkt - auch wenn die Wolfsburger etwas weniger verkauft haben als im Vorjahr.

Deutsche kaufen am liebsten Deutsche dpa

Quelle: dpa

Deutsche kaufen am liebsten Deutsche

Importwagen tauchen in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes kaum an der Spitze auf. In der Oberklasse dominiert die S-Klasse von Mercedes mit 6759 verkauften Exemplaren.

Ein Klassiker an der Spitze AP

Quelle: AP

Ein Klassiker an der Spitze

Und auch bei den Sportwagen dominiert ein alter Bekannter. Der Porsche 911 wurde in Deutschland 7522 Mal verkauft. Doch unter den zehn meistverkauften Modellen in Deutschland sind andere...

Platz 10: Opel CorsaDer kleine Opel wird derzeit noch in Eisenach gebaut. Seine Zukunft ist französisch: ab der nächsten Generation wird der Corsa auf eine PSA-Plattform gestellt. Mit 51.349 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2017 ist das Modell bei den Deutschen nach wie vor sehr beliebt. dpa

Quelle: dpa

Platz 10: Opel Corsa

Der kleine Opel wird derzeit noch in Eisenach gebaut. Seine Zukunft ist französisch: ab der nächsten Generation wird der Corsa auf eine PSA-Plattform gestellt. Mit 51.349 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2017 ist das Modell bei den Deutschen nach wie vor sehr beliebt.

Platz 9: VW TouranAls Van gehört der Touran zwar zu einer aussterbenden Art, doch bei den Deutschen ist das Modell immer noch begehrt. 52.182 wurde das Familienauto im vergangenen Jahr hierzulande verkauft. Presse

Quelle: Presse

Platz 9: VW Touran

Als Van gehört der Touran zwar zu einer aussterbenden Art, doch bei den Deutschen ist das Modell immer noch begehrt. 52.182 wurde das Familienauto im vergangenen Jahr hierzulande verkauft.

Platz 8 - Opel Astra dpa

Quelle: dpa

Platz 8: Opel Astra

Auf dem Genfer Autosalon wurde der Astra noch als „Auto des Jahres“ ausgezeichnet. In der Kompaktklasse ist das Modell ist das Modell erfolgreich, aber kein echter Gegner für den Golf. 56.327 verkaufte Fahrzeuge reichen für einen Platz unter den besten Zehn.

Platz 8 - Skoda Octavia Presse

Quelle: Presse

Platz 7: Skoda Octavia

Der Tscheche ist vor allem bei Familien beliebt und damit das erfolgreichste Importmodell in der Zulassungsstatistik. 59.147 Mal kauften die Deutschen das Mittelklassemodell aus dem VW-Konzern.

Platz 6: Audi A4Als Dienstwagen ist kaum ein Modell so erfolgreich wie der mittelgroße Audi. Der A4 verkaufte sich in Deutschland im vergangenen Jahr 59.469 Mal. AP

Quelle: AP

Platz 6: Audi A4

Als Dienstwagen ist kaum ein Modell so erfolgreich wie der mittelgroße Audi. Der A4 verkaufte sich in Deutschland im vergangenen Jahr 59.469 Mal.

Platz 5: VW Polo REUTERS

Quelle: REUTERS

Platz 5: VW Polo

Da freut sich VW-Markenchef Herbert Diess: Im Heimatmarkt blieb der Polo auch 2017 der erfolgreichste Kleinwagen. 61.378 Mal wurde das Modell verkauft.

Platz 4 - Mercedes C-Klasse dpa

Quelle: dpa

Platz 4: Mercedes C-Klasse

Das erfolgreichste Mercedes-Modell in Deutschland ist und bleibt die C-Klasse. Besonders bei Dienstwagenkäufern kommt das Modell an. 68.584 Mal wurde es im Jahr 2017 verkauft.

Platz 3: VW Tiguan Presse

Quelle: Presse

Platz 3: VW Tiguan

Auch der meistverkaufte SUV kommt aus dem VW-Reich. Der Tiguan ist bei Familien beliebt und wurde im vergangenen Jahr 71.436 Mal verkauft.

Platz 2: VW Passat dpa

Quelle: dpa

Platz 2: VW Passat

An der Spitze thronen zwei Klassiker von VW. Der Passat ist auch in seiner Neuauflage unangefochtener Segmentführer und wurde in Deutschland im vergangenen Jahr 72.430 Mal zugelassen.

Platz 1: VW Golf dpa

Quelle: dpa

Platz 1: VW Golf

Ganz oben bleibt unangefochten der Golf, auch wenn sich das Spitzenmodell der Wolfsburger etwas schlechter verkauft hat als im Vorjahr. 228.227 Exemplare reichen für die Autokrone im Heimatmarkt.

  • zurück
  • 1 von 13
  • vor

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×