E-Scooter Wie sich Elektroroller im Alltag schlagen

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Ampel-Protz-Potenzial und Drängeltauglichkeit

2. Ampel-Protz-Potenzial

Summ und weg: Die Beschleunigung ist DAS Merkmal, mit dem man Pkw-Fahrer alt aussehen lässt. Einige Roller fahren, sobald die Ampel auf Grün umschaltet, tatsächlich vielen Autos davon. Und das ganz ohne prolliges Gedröhne und Gequietsche.

Die Schwalbe ist die gefühlt Kräftigste im Test und zieht derart ab, dass man regelrecht im Gesicht spürt, wie sich der Wangenspeck nach hinten verzieht. Ähnlich flott – und wie die Schwalbe mit einer Leistung von 4 Kilowatt (kW) – ausgestattet ist der Gogoro. Aber mit deutlich weniger Motorenklang.

Peinlich und regelrecht gefährlich wird es, wenn der Roller nicht auf Touren kommt. Das passiert mit dem Torrot. Vor allem, wenn man zu zweit darauf sitzt. Wie bei einem Kleinkind, das zum ersten Mal ohne Stützräder Fahrrad fährt, kommt man mit 2,7 kW nicht so recht los und wankt hin und her. Und dabei dröhnt der Torrot auch noch wie ein Opel Kadett im Rückwärtsgang.

Das Elektro-Fahrrad wird dezenter
Moeve Quelle: Moeve
Bosch E-Bike Quelle: Spotpress
Bosch e-Bike Antrieb Quelle: Bosch
Bosch E-Bike ABS Quelle: Bosch
Continental E-Bike Motor Quelle: Continental
E-Bikemanufaktur 48er-Revolution Quelle: E-Bike-Manufaktur
Kreidler Vitality 14 Quelle: Kreidler

Der Goodyear Ego 2 mit Doppelrad vorne ist mit 2,4 kW ähnlich behäbig, was wegen seines extrovertierten Designs doch sehr überrascht – und deshalb für den Fahrer ziemlich demütigend sein kann. So wird man nicht nur wegen der drei Räder von Autofahrern unterwegs neugierig beäugt, sondern auch mitleidig belächelt.

Der chinesische Niu mit seinen 2,4 kW und der Emco Nova R2000 mit seinen 2 kW kommen dagegen überraschend angenehm zügig vom Fleck. Sehr ausgewogen wirkt der Unu aus Berlin mit seinen 3 kW. Absolutes Ampel-Angeber-Potenzial.

Nur spartanisch reicht nicht
e.GO Life Quelle: e.GO Mobile AG
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3. Drängeltauglichkeit

Im Stop-and-go lautlos zwischen den Fahrspuren oder schlicht über die Gegenspur nach vorne durchschlängeln – das Drängeln macht mit den E-Scootern am meisten Spaß. Schön anzuhören dabei: der Sound der von hinten hupenden Gefangenen in ihren Blechkisten auf vier Rädern.

Das Stau-Hopping funktioniert wunderbar mit fast allen getesteten Rollern. Am wenigsten eignet sich allerdings das Dreirad Ego 2. Und der breite Spiegelabstand der Schwalbe sorgt zwar für guten Blick nach hinten, ist aber eine absolute Schlängelbremse. Beim Drängeln zählt eben nicht Kraft, sondern Wendigkeit. Und die bieten der futuristische Gogoro, der Unu und der chinesische Niu in Bestform.

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