So hat BMW die 4er-Reihe überarbeitet Bitte zweimal hinschauen

Nach dreieinhalb Jahren steht für BMWs 4er das erste Facelift an. Die Münchner halten bei Coupé, Cabrio und Gran Coupé aber nur marginale Veränderungen für nötig, um das Trio für die zweite Lebenshälfte fit zu machen.

Fahrbericht: BMW 4er-Reihe - Bitte zweimal hinschauen Quelle: BMW
BMW hat im Coupé spürbar das Fahrwerk gestrafft Quelle: BMW
Das Cabrio wurde ebenfalls geliftet Quelle: PR
Neu sind nur Details wie das griffigere Lenkrad Quelle: BMW
Innen bleibt alles beim alten Quelle: BMW
BMW 4er Gran CoupéWo stecken also die Maßnahmen, die die Bezeichnung Produktaufwertung rechtfertigen? Motoren? Auch nicht. Da war allerdings auch wirklich keine Auffrischung vonnöten, da die bisher schon angebotenen Benziner- und Dieseltriebwerke, allesamt der EU6-Norm entsprechen,  der aktuellsten BMW-Efficiency-Dynamics-Motorenfamilie angehören und durchgängig mit Twinturbo-Power arbeiten. Quelle: BMW
Für eine Coupé/Cabrio-Baureihe eine bemerkenswerte VielfaltDa für alle drei Karosserie-Varianten drei Otto- und drei Diesel-Motoren erhältlich sind, das Gran Coupé noch mit einem vierten Selbstzünder als Einstieg angeboten wird, sowie neben dem 435d xDrive als einziger Version mit serienmäßigem Allradantrieb zwölf weitere Varianten optional mit dem 4x4-System von BMW geordert werden können, ergibt das die beeindruckende Zahl von 31 Modell- und Antriebsvarianten. Zumindest bei den Vierzylindern wird diese fast schon verwirrende Qual der Wahl noch um die Optionen erweitert: manuelle Sechsgangschaltung oder lieber 8-Gang-Steptronic? Quelle: BMW
Und da kam es dann doch noch, das Aha-ErlebnisBMW hat im Coupé nämlich spürbar das Fahrwerk gestrafft, was für das Serienfahrwerk genauso gilt wie für das M Sportfahrwerk und das adaptive Fahrwerk, die Dämpfer überarbeitet und die Lenkung neu abgestimmt. So giert der 2+2-sitzige 440i förmlich nach einem wuseligen Landstraßenkurs, auf dem er sich mit Wonne in jede Kurve stürzen kann und sich zielgenau und souverän um enge Biegungen zirkeln lässt. Nicht einmal der Komfort leidet darunter. Die Wankneigung hält sich in Grenzen, und die direkte Lenkung vermittelt besten Fahrbahnkontakt. Quelle: PR
BMW 4er-ReiheAls Verbrauchsprimus soll sich der nur im 4er Gran Coupé erhältliche kleine Diesel (110 kW/150 PS) laut der wenig realitätsnahen EU-Norm mit 4,1 Litern auf 100 Kilometern begnügen. 7,7 Liter Superbenzin sind es am anderen Ende der Leistungsskala beim 440i. Quelle: BMW
Der preisliche Einstieg in die 4er-Welt liegt bei 39.650 Euro für beide Coupé-Versionen des 420iErstaunlicherweise werden die zwei- und viertürigen Festdach-Varianten bei BMW zum gleichen Preis angeboten. Für das Cabrio müssen dann schon über 7.000 Euro mehr überwiesen werden. Der offene 435d xDrive steht mit dem höchsten Grundpreis von 67.800 Euro in der Preisliste. Mit jeder der Ausstattungslinien Advantage, Sport Line, Luxury Line oder M-Sport sowie weiteren mehr oder weniger sinnvollen Extras der langen Optionsliste lässt sich die Endsumme aber noch kräftig nach oben treiben. Quelle: PR
Ein Schnäppchen ist der 4er-BMW also gewiss nichtWas bisher allerdings wohl kaum gestört hat, denn seit seinem Debüt in 2013 weisen über 400.000 verkauften Exemplare die Coupé/Cabrio-Modelle als echte Erfolgsbaureihe aus, die in den USA, Großbritannien und Deutschland ihre meisten Fans hat. Über 50 Prozent entscheiden sich übrigens für das Gran Coupé. Quelle: BMW
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