Techno Classica Die schönsten Oldtimer

Für die einen ist es altes Blech, für andere pure Leidenschaft: Auf der Techno Classica gibt es absolute Raritäten zu bestaunen - und manche kann man sogar kaufen. Ein Messerundgang.

Die vor 25 Jahren in Essen ins Leben gerufene Oldtimermesse Techno Classica blieb auch bei ihrer 26. Ausgabe im Jahr 2014 eine Veranstaltung mit vielen Superlativen. Sie bot 27 Autoherstellern – so vielen wie noch nie – eine Präsentationsplattform. Quelle: Frank G. Heide
Kaufinteressenten und Besucher fanden mehr als 2.500 Automobile von rund 300 Klassikhändlern und mit 36 Rennwagen der Mercedes-Benz-Klassik-Kollektion die bislang größte Fahrzeugschau zur 120-jährigen Motorsportgeschichte der Marke. Quelle: Frank G. Heide
Die Leitmesse für automobile Leidenschaft ist außerdem das weltgrößte Club-Treffen der internationalen Oldtimer- und Youngtimerszene. Über 220 Liebhabervereine sind es, die unter anderem um den schönsten Messestand wetteifern. Quelle: Frank G. Heide
Erstmalig offiziell als Aussteller mit dabei waren AC sowie Maserati und Zagato. Gefeiert wurden darüber hinaus unter anderem 40 Jahre Volkswagen Golf, der erste Sieg eines Mini bei der Rallye Monte Carlo vor 50 Jahren, 60 Jahre Alfa Romeo Giulietta, 30 Jahre Seat Ibiza und 50 Jahre Opel K-A-D (Käpitan, Admiral, Diplomat) sowie ein halbes Jahrhundert Skoda 1000 MB. Quelle: Frank G. Heide
Manche Exponate finden Autofans noch nicht einmal im Museum. So standen in Essen beispielsweise ein Beutler-Porsche und ein Wendler-VW, beide Jahrgang 1957, sowie ein Ford Granada Cabriolet und ein auf Basis des Fiat Barchetta entstandener Spider, der ein Einzelstück ist.
Und so viele Mercedes-Benz 300 SL wie auf der Techno Classica dürfte man ebenfalls wohl nirgendwo sonst auf einen Schlag zu Gesicht bekommen. 
Auch wenn sich in Essen viele Sportwagen und Luxuslimousinen vergangener Tage fanden, das Oldtimer-Hobby ist keineswegs nur das Privileg eines elitären Sammlerkreises. So führt beispielsweise der Citroen 2CV – besser bekannt als „Ente“ – die Liste der Fahrzeuge mit der größten prozentualen Wertsteigerung der vergangenen 14 Jahre an.
Unter den Top Five finden sich außerdem der „Bulli“ VW T 2, der Ford Escort 1100 S der ersten Baureihe und der Renault R 4. In diese Phalanx ehemaliger Brot- und Butter-Autos bricht als teurer Superklassiker lediglich der legendäre Flügeltürer von Mercedes-Benz, der 300 SL, ein, der Platz 3 belegt. Quelle: Frank G. Heide
VW Käfer und BMW-Modelle aus den Siebzigerjahren sind weitere Beispiele für die breite Basis der wachsenden Liebhaber-Szene.
Anfang vergangenen Jahre waren in Deutschland über 450.000 Autos und 63.000 Motorräder zugelassen, die 30 und mehr Jahre auf dem Buckel hatten. Das waren über 30.000 Autos mehr als im Jahr davor. Dazu kommen noch über 2,27 Millionen Youngtimer (ab 20 Jahre) – Tendenz ebenfalls steigend ... Quelle: Frank G. Heide
Nicht mitgezählt sind da fast zwei Millionen Fahrzeuge, die seit über 15 Jahren auf der Straße sind und als automobiles Kulturgut von Liebhabern gepflegt werden. Quelle: Frank G. Heide
Hinter diesen Zahlen steckt neben viel Enthusiasmus auch ein Wirtschaftsfaktor. Die Oldtimer-Szene, so wird geschätzt, setzt allein in Deutschland jährlich rund 14 Milliarden Euro um. Quelle: Frank G. Heide
So präsentierten sich in Essen auch Dienstleister, Restauratoren, Zubehöranbieter und Ersatzteilhändler. Accessoires und Literatur sowie Gemälde rund um das rostigste Hobby der Welt sowie Modellautos für Klassikliebhaber mit schmalerem Budget rundeten die Techno Classica ab. Quelle: Frank G. Heide
Das ist schon mehr als nur Patina: Anhand dieses 911ers demonstrierte ein professioneller Restaurierungsbetrieb das Vorher-Nachher-Erlebnis, das auch schon mal sechsstellig kosten kann. Quelle: Frank G. Heide
Alte Bentleys waren schon immer etwas teurer. Das Auktionshaus Coys versteigerte im Rahmen der Messe etwa einen 1930er Blower 4,4 Liter. Schätzpreis: 650.000 - 750.000 Euro.
Unter den Händler-Angeboten ragte unter anderem Eberlein heraus, wo wieder einige echte Ferrrai-Rarität zu sehen und zu kaufen waren. Quelle: Frank G. Heide
Eine flotte Flotte: Opel feierte in Essen mit einigen besonders seltenen Exemplaren den Dreifach-50.-Geburtstag von Kadett, Admiral und Diplomat.
Während Ford als Hersteller Vereine und Interessengemeinschaften am großen Gemeinschaftsstand bündelt, und dort Escort, Capri und Osi in den Mittelpunkt rückt, setzten viele Händler auf die sehr beliebten Mustangs. Das Pony-Car zählt zu den Traum-Gebrauchtwaegn der Deutschen, und neben dem Cabrio ist vor allem die Fastback-Version sehr gefragt. Quelle: Frank G. Heide
Stars der umfangreichen Audi-Präsentation auf der Messe sind der legendäre Auto Union Typ A Mittelmotor-Grand-Prix-Wagen von 1934, der im Jahr 1998 als Auftragsarbeit in der Werkstatt von Crosthwaite & Gardiner in England rekonstruiert wurde. Daneben lockt der Audi 14/35 PS, Typ C "Alpensieger" aus dem Jahr 1919.
Volvo stellte auf einem großen Stand das Motto "Volvo at Speed" dar. Unter den sechs erfolgreichen Motorsport-Modellen, die man in Essen bestaunen kann, ist auch der 850 Kombi (hier im Hintergrund), der Mitte der 1990er Jahre als erster Kombi im Motorsport für viel Aufsehen sorgte. Quelle: Frank G. Heide
Alter Schwede, siehst Du gut aus: Volvo Amazon im dezenten Renntrimm. Quelle: Frank G. Heide
Ferrari Dino ... Quelle: Frank G. Heide
... von dem kleinesten Ferrari waren verschiedene Exemplare auf der Messe zu sehen. Wer kaufen will, muss aber auch zahlen können.
Audi hatte auf 700 qm Standfläche neben zahlreichen Autos auch zwei besondere Motorräder dabei: Die 125 NSU Rennfox "Delphin", mit der Rupert Hollaus 1954 den WM-Titel gewann, und eine 250er NSU Rennmax.
Maserati feierte in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen. Die italienische Marke mit Neptuns Dreizack im Logo, brachte aus diesem Anlass einige schöne Raritäten mit nach Essen. Gute Preissteigerungen hatten in den vergangenen Jahren die Serienmodelle Ghibli und Khamsin zu verzeichnen. Quelle: Frank G. Heide
Maserati auf der 26. Techno Classica. Quelle: Frank G. Heide
Für gute Manta 400 werden rund 60.000 Euro aufgerufen. Pro Stück. Quelle: Frank G. Heide
Eine Besonderheit ist dieser britische Bentley-Umbau: Er tut nur so, als stamme er aus den Dreißigerjahren. Die Karosserie und die Technik stammen aber von 2014. Ein Einzelstück, Preis auf Anfrage heißt es, wie bei so vielen Exponaten der Ausstellung. Quelle: Frank G. Heide
Ford feierte am eigenen Stand in Halle 3 unter anderem groß den 50. Geburtstag des Erfolgsmodells Mustang ... Quelle: Frank G. Heide
Für Liebhaber: Die mit Ford Sechszylindermotoren befeuerten Osi-Modelle sind in gutem Zustand extrem schwer zu finden. Ihr Design, irgendwo zwischen Alfa und Ferrari, macht sie zu begehrenswert schönen Sportcoupés, gerade weil es zeitlos ist. Quelle: Frank G. Heide
Mit Zweifarb-Lackierung und Vinyl-Dach: Capris und Escorts bei Ford. Capri II und III stehen inzwischen auch auf der Fahndungsliste von Oldie-Einkäufern, sind aber preislich noch für Otto Normalverbraucher erschwinglich. Quelle: Frank G. Heide
Preis nur auf Anfrage, heißt es auch bei diesem wunderschönen 3.0 CSL von BMW. Neben den Sportvarianten haben im vergangenen Jahr auch alte 5er-Limousinen kräftig im Preis angezogen. Quelle: Frank G. Heide
Wie seit einigen Jahren hatte Mercedes-Benz erneut den größten Messestand. In Halle 1 wurden über mehrere Etagen Highlights aus 120 Jahren Rennsportgeschichte des Unternehmens gezeigt.
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