Agentur-Oscar Castenow Communications schnappt sich den ersten Werbe-Grand Prix

Erstmals in seiner Geschichte hat der Gesamtverband der Werbeagenturen unter fünf besonders erfolgreichen Werbekampagnen einen Grand Prix für die wirksamste Arbeit des Jahres vergeben. Der Gewinner überrascht.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Rekruten Quelle: GWA.

Red Bull und die Bundeswehr, die FDP und die Baumarktkette Hornbach, dazu die Deutsche Telekom - bei der Premiere seines erstmals vergebenen  Grand Prix‘ führte der Agenturverband GWA die große Bandbreite von Auftraggebern der Agenturlandschaft vor. So vielfältig die Unternehmen und Institutionen, die die Dienste der  Werbeagenturen für sich in Anspruch nahmen, so unterschiedlich waren auch die Kategorien, in denen die fünf Einreichungen zuvor mit dem in der Branche begehrten Effie-Trophäen in Gold ausgezeichnet worden waren.

Erst vor zwei Jahren hatte eine sechsköpfige Kommission den seit 1981 verliehenen Preis neu organisiert. Seitdem werden die Effies in zehn unterschiedlichen Kategorien vergeben, was angesichts des Wandels in der Werbe- und Medienlandschaft vor allem für eine bessere Vergleichbarkeit der eingereichten Arbeiten sorgen soll.

So stammen die fünf mit einem goldenen Effie ausgezeichneten Kampagnen aus fünf unterschiedlichen Kategorien:

- In der Kategorie „Activation“ war die Berliner Agentur Heimat nominiert für ihre Kampagne zum Landtagswahlkampf der FDP in Nordrhein-Westfalen. Kaum ein Wähler zwischen Aachen und Ostwestfalen-Lippe, der nicht mit den mit schwarz-weiß gehaltenen Fotos des Spitzenkandidaten beklebten Plakatwänden konfrontiert wurde. Dazu kamen umfangreiche Social-Media-Aktivitäten. Die FDP zog am Ende wieder in den Landtag in Düsseldorf ein.

- Die Kreativen von Heimat punkteten auch mit einem weiteren Kunden, der Baumarktkette Hornbach. Unvergessen der wohlbeleibte nackte Heimwerker, der sich im TV-Spot mit wildem Gesichtsausdruck einen Berg hinabstürzt, um Fels, Holz und Blätter – und das eigene Sein – mal wieder hautnah zu spüren. „Du lebst. Erinnerst Du Dich?“ lautete der Werbespruch der Kampagne.

- Für die Webserie „Die Rekruten“, die für die Bundeswehr als Arbeitgeber wirbt, wurde die Düsseldorfer Agentur Castenow Communications mit einem Gold-Effie in der Kategorie „Content Hero“ bedacht.

- Die Deutsche Telekom und die Agentur Saatchi & Saatchi erhielten den Preis in der Kategorie „Doing Good“. Sie hatten das Mobiltelefon-Spiel „Sea Hero Quest“ entwickelt, mit dessen Hilfe sehr schnell sehr viele Daten für die Erforschung von Demenzerkrankungen gesammelt werden können.

- Einen Klassiker zeichnete die Effie-Jury schließlich in der Kategorie „Evergreen“ ebenfalls mit Gold aus – die „Red Bull verleiht Flügel…“-Kampagne der Frankfurter Agentur Kastner & Partners. Mit diesem unveränderten Spruch und der Grundidee ist der Brausekonzern aus Österreich seit 30 Jahren erfolgreich. Claim und Cartoon-Markenkampagne setzt Red Bull seit 1987 unverändert in allen 171 Ländern ein, auf denen er das Getränk anbietet.

Bei einer Gala im Frankfurter Gesellschaftshaus im Palmengarten, in deren Rahmen auch das neue Mitglied der von der WirtschaftsWoche initiierten Hall of Fame der deutschen Werbung bekanntgegeben wurde, vergab der GWA gestern am späten Abend nun erstmals an einen der fünf Gold-Gewinner den Grand Prix als besondere Auszeichnung. Erst am Tag der Verleihung war die Jury zusammengetreten, um den Grand-Prix-Sieger zu küren.

Die Grand-Jury musste einstimmig und offen für die Arbeit voten - ganz nach amerikanischem Vorbild. Und durchsetzen konnte sich die Bundeswehr, die mit der Werbeagentur Castenow Communications die Kampagne "Die Rekruten" entwickelt hat.

Den GWA Effie verleiht der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. seit 1981. Er gilt als nationaler Oscar der Werbe- und Kommunikationsbranche. Mit dem Preis zeichnet der GWA die beste Marketingkommunikation aus, bewertet werden Wirksamkeit und Effizienz. Jährlich reichen Unternehmen und Agenturen etwa 100 Kampagnen ein, die von einer hochkarätig besetzten Fachjury bewertet werden.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%