Air Berlin ist insolvent, will aber vorerst weiter fliegen. Laut der Bundesregierung sei der Flugbetrieb für die kommenden drei Monate gesichert. Alle Infos rund um die Pleite finden Sie hier. Dennoch ist mit der Anmeldung des Insolvenzverfahrens die Unsicherheit unter den Reisenden groß. Was Air-Berlin-Kunden jetzt wissen müssen.
Was muss ich tun, wenn ich bereits ein Ticket von Air Berlin bezahlt habe?
Vorerst nichts. „Durch den Kredit der Bundesregierung ist der Betrieb ja erst einmal gesichert“, erklärt der Berliner Reiserechtler Jan Bartholl. „Anders sieht es jedoch aus, wenn Sie Schadensersatzforderungen, beispielsweise wegen Verspätungen haben. Da würde ich mir mehr Sorgen machen.“ Der Grund: Da es sich bei den Kunden nicht um sogenannte bevorrechtigte Gläubiger handelt, werden ihre Forderungen im Insolvenzverfahren mit der gleichen Priorität bedient, wie beispielweise eine Anleihe. Dass das dann oft heißt, dass Kunden leer ausgehen, hat sich in der Vergangenheit zum Beispiel auch bei der Pleite der spanischen Spanair gezeigt.
Wie glaubwürdig ist es, dass die Flüge von Air Berlin wirklich nicht ausfallen?
Der ehemalige LTU-Geschäftsführer und heutige Hochschulprofessor Christoph Brützel glaubt, dass sich Reisende tatsächlich keinen Sorgen machen müssen, ihren Flug zu verpassen: „Wenn die Bundesregierung eine Zusage über eine Bürgschaft in Höhe von 150 Millionen Euro macht, zeigt das wie wichtig ihr dieses Anliegen ist. Insbesondere so kurz vor der Bundestagswahl ist das ja auch verständlich.“ Auch dass die Lufthansa nach wie vor Interesse an einer teilweisen Übernahme der Airline hat, bekräftige ihn in dieser Einschätzung.
Und was ist, wenn Air Berlin doch den Flugbetrieb (teilweise) einstellt?
Dann kommt es vor allem darauf an, wie Sie das Ticket gebucht haben. Nach Einschätzung von Verbraucherschützern gefährdet die Insolvenz vor allem Passagiere, die sich selbst ein Ticket gekauft haben. Wenn die Flüge nicht durchgeführt werden, greife anders als bei Pauschalreisen keine Absicherung, erläuterte die Verbraucherzentrale Bundesverband. „Sie können nur hoffen, dass die Flüge tatsächlich durchgeführt werden“, sagte Touristik-Experte Felix Methmann. Der VZBV habe seit Jahren einen Insolvenzschutz für alle Flugreisenden gefordert. „Jetzt rächt sich die Untätigkeit der Bundesregierung und der EU.“
Die Chronik von Air Berlin
Vor 38 Jahren hob der erste Air-Berlin-Flieger ab. Alles begann mit alliierten Sonderrechten zur Landung im geteilten Berlin. Nach der Wende wuchs Air Berlin zur Nummer Zwei am Himmel über Deutschland heran, doch dann folgte eine jahrelange Krise.
1978: Gründung als Chartergesellschaft durch den Ex-Pan-Am-Pilot Kim Lundgren. Erstflug am 28. April 1979 von Berlin-Tegel nach Mallorca. Die Flotte umfasst zwei Maschinen.
1991: Im April kauft der LTU-Manager Joachim Hunold die Mehrheit der Anteile. Es gibt kurz darauf 15 Flüge pro Tag. Air Berlin expandiert und stationiert zunehmend auch Flugzeuge auf Regionalflughäfen.
1998: Mit dem Mallorca Shuttle Einstieg ins Linienfluggeschäft.
Einstieg zu 25 Prozent bei der österreichischen Fluggesellschaft Niki des früheren Rennfahrers Niki Lauda.
Börsengang und Kauf der Fluggesellschaft dba.
Kauf des Ferienfliegers LTU, damit auch Interkontinentalflüge.
Air Berlin rutscht in die roten Zahlen, legt das erste Sparprogramm auf: Strecken fallen weg, Flugzeuge werden ausgemustert. Die Übernahme des Ferienfliegers Condor scheitert.
Air Berlin kündigt für 2012 den Eintritt in das Luftfahrtbündnis Oneworld an.
Hunold wirft das Handtuch, Hartmut Mehdorn übernimmt. Ein weiteres Sparprogramm soll das operative Ergebnis um 200 Millionen Euro verbessern. 18 der 170 Maschinen werden verkauft.
Die arabische Staatsairline Etihad erhöht ihren Anteil von knapp 3 auf 29,2 Prozent und stützt die Airline mit einem 255-Millionen-Dollar-Kredit. Ein neues Sparprogramm beginnt. Der Verkauf des Vielfliegerprogramms an Großaktionär Etihad bringt nur vorübergehend wieder schwarze Zahlen.
Wolfgang Prock-Schauer wird Vorstandschef und verschärft das von Mehdorn im Vorjahr aufgelegte neue Sparprogramm. Jeder zehnte Arbeitsplatz fällt weg, die Flotte schrumpft auf 142 Maschinen.
Im Februar löst Stefan Pichler den glücklosen Prock-Schauer ab. Air Berlin macht 447 Millionen Euro Verlust - so viel wie nie.
Nach einem juristischen Tauziehen kann Air Berlin den größten Teil der wichtigen Gemeinschaftsflüge mit Etihad weiter anbieten. Die Zahlen bessern sich nicht. Gespräche mit Lufthansa über einen Verkauf von Geschäftsteilen beginnen. Mit einem tiefgreifenden Umbau und der Streichung von bis zu 1200 Arbeitsplätzen will Air Berlin seine Krise überwinden.
Air Berlin bekommt einen neuen Chef. Der Lufthansa-Manager und früheren Germanwings-Chef Thomas Winkelmann wird Vorstandschef. Air Berlin führt ihren Flugbetrieb in zwei getrennten Geschäftsfeldern weiter: Langstreckenflüge und Städteverbindungen in Europa werden zusammengefasst, Urlaubsflüge unter der Marke Niki geführt. Lufthansa erklärt sich bereit, Air Berlin zu übernehmen, wenn der Großaktionär Etihad zuvor die Schulden übernähme.
Air Berlin meldet Insolvenz an. Zuvor hatte Etihad seine finanzielle Unterstützung eingestellt. Ein 150-Millionen-Euro-Kredit des Bundes soll den Flugbetrieb zunächst sichern.
Fast 40 Jahre nach dem Start der ersten Air-Berlin-Maschine in Berlin-Tegel landet am 27. Oktober 2017 um 23.45 Uhr der letzte Air-Berlin-Flieger dort. Die Zukunft der Angestellten und vieler Unternehmensteile ist zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss.
Selbstbucher mit Schadensersatzansprüchen schauen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens voraussichtlich in die Röhre. „Die Ansprüche bestehen zwar weiter, aber man wird sie aber schlicht nicht durchsetzen können“, erläuterte der VZBV-Touristikexperte. Dabei spiele es keine Rolle, ob man einen eigenen Rechtsanwalt beauftrage oder den Weg über Flugrechtsportale wähle.
Fallen wirklich Flüge aus und Sie können deshalb nicht in den Urlaub fliegen, ist eine Reiserücktrittsversicherung sehr wichtig. Denn Kosten für das Hotel oder einen Mietwagen werden von der Fluglinie nicht erstattet.
Bund sichert Air-Berlin-Flugbetrieb mit Kredit
Wie sieht es aus, wenn der Air-Berlin-Flug Teil einer Pauschalreise ist?
Kunden, die eine Pauschalreise oder einen Flug im Reisebüro gebucht haben, seien in der Regel finanziell abgesichert. Sie müssten möglicherweise Verzögerungen beim Rückflug in Kauf nehmen oder sich sogar selbst um eine Verbindung kümmern. Sie erhielten aber von ihren Vertragspartnern ihr Geld zurück.
Wie sieht es bei Codesharing-Flügen aus, die Air Berlin durchführen soll?
Air Berlin arbeitet mit Partnern zusammen und führt auch Flüge zusammen mit British Airways, Etihad oder Finnair durch – diese Flüge haben dann mehrere Flugnummern. Auch hier kommt es darauf an, wie der Flug gebucht wurde – über Air Berlin oder über den Codeshare-Partner. Im Falle einer Air-Berlin-Buchung dürfte laut Methmann das Geld für die Tickets bei einer Stornierung nicht rückerstattbar sein. Haben Sie das Ticket über einen Codeshare-Partner, etwa British Airways, gebucht, ist auch British Airways verantwortlich, dass der Flug durchgeführt oder erstattet wird.
Das ist Air Berlin
Die 1978 gegründete Fluggesellschaft Air Berlin ist mit dem Boom der Billigflieger groß geworden. Erfolg hatte Deutschlands zweigrößte Airline zunächst mit Flügen von Berlin nach Mallorca. 2002 nahm sie Linienflüge in europäische Städte ins Programm.
Nach einem radikalen Expansionskurs geriet das Unternehmen in eine Krise. Seit 2008 schreibt Air Berlin - mit einer Ausnahme durch den Verkauf des Vielfliegerprogramms - rote Zahlen. Im Jahr 2016 betrug der Verlust rund 782 Millionen Euro, der Schuldenberg wuchs auf knapp 1,2 Milliarden Euro. Jahrelang hielt der arabische Großaktionär Etihad, der 29,2 Prozent der Anteile besitzt, die Airline mit Finanzspritzen in der Luft.
Im August 2017 zieht Etihad die Reißleine: Der Hauptaktionär erklärt, keine weitere finanzielle Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Air Berlin stellt daraufhin beim zuständigen Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung.
Bekomme ich Geld zurück, wenn ich wegen der Flugausfälle der vergangenen Wochen eine Rückzahlung von Air Berlin haben möchte?
Die Verbraucherschützer fordern auch eine schnelle und unbürokratische Auszahlung von Entschädigungen für die zahlreichen Flugausfälle der vergangenen Wochen. Ein Insolvenzverwalter dürfe zwar keine neuen Verpflichtungen eingehen, müsse alte Forderungen aber erfüllen. Hierbei sei er aber an die Insolvenzordnung gebunden, die Großgläubigern wie Etihad Vorrang einräume.