Schornsteinfeger-Streit Kleinkrieg der Kaminkehrer

Eineinhalb Jahre nach der Liberalisierung der Schornsteinfeger-Branche verteidigen die Alteingesessenen der Zunft verbissen ihre Pfründen. Mit unlauteren Methoden, beklagen die Wettbewerbsbehörden.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Wolfgang Frei Quelle: Rudolf Wichert für WirtschaftsWoche

Etwa einmal im Monat fährt Schornsteinfegermeister Wolfgang Frei von seinem Sieben-Mitarbeiter-Betrieb in der Kleinstadt Buchen nach Landau. Dort kontrolliert er die Heizung der öffentlichen Gebäude und kehrt deren Kamine. Der 47-Jährige genießt die Arbeit in der pfälzischen Kleinstadt eine Autostunde entfernt. „Ich mag die Experimentierungsfreude hier“, sagt Frei.

Der Endvierziger gehört zu einer seltenen Spezies in Deutschland. Frei zählt sich zu den wenigen Hundert freien Schornsteinfegern hierzulande. So nennen sich die Angehörigen der schwarzen Zunft, die ihre Arbeiten deutschlandweit anbieten und keinen festen Bezirk haben. Und Landau ist die erste Stadt, die hierzulande Schornsteinfegerleistungen öffentlich ausschrieb und einen freien Anbieter beauftrage, seit vor eineinhalb Jahren das Kehrmonopol fiel. Vorher kehrte jeder Schornsteinfeger nur in seinem eigenen Bezirk. Die Kunden mussten sich mit diesem einen Anbieter zufriedengeben, Konkurrenz unter den Schornsteinfegern gab es nicht.

Heute darf sich jeder Hausbesitzer oder Vermieter aussuchen, wer seinen Kamin kehren darf. Schornsteinfeger Frei etwa arbeitet mit seinem Unternehmen Frei’e Schornsteinfeger mittlerweile für Kunden in fünf Bundesländern.

Abnahme neuer Kamine

Doch die Liberalisierung stockt. Viele Schornsteinfeger pflegen ihre Kunden aus Monopolzeiten und kümmern sich nicht um neue Auftraggeber. Kunden nutzen die neue Wahlfreiheit am Kamin nicht. Höchstens fünf Prozent hätten ihren Schornsteinfeger gewechselt, schätzt der Zentralinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks (ZIV), der private Zusammenschluss von Zunftangehörigen.

Wo Sie Energie sparen können
1. Natürlich kühlenDer Apartmentkomplex „The Interlace“ des deutschen Stararchitekten Ole Scheeren in Singapur ist gerade mit dem Urban Habitat Award als weltbestes Hochhausprojekt ausgezeichnet worden. Statt über eine Energie fressende Klimaanlage kühlt der Baumeister die 1040 Wohnungen weitgehend durch natürliche Belüftung. Dazu wird der Wind geschickt durch die Gebäudeteile geleitet; Parks, Teiche und Bambusgärten verstärken den Effekt. Genauso überzeugte die Juroren  der soziale Ansatz des Entwurfs. Scheeren hat die Gebäude zu einer Art Dorf mitten in der Stadt verwoben und nicht – wie ursprünglich geplant – neun einzelne Hochhäuser gebaut. In den beschatteten Innenhöfen finden die Bewohner alles, was sie zum Leben brauchen: Geschäfte, Kino, Theater, Restaurants, Schwimmbad und Spielplätze. Drei Dimensionen habe er zusammenbringen wollen, sagt Scheeren: „Natur, Gemeinschaft, Raum.“ Und das ökologisch anspruchsvoll. Quelle: dpa
2. Werden Sie Energiespar-WeltmeisterNach einer jüngsten Übersicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands muss ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt dieses Jahr für Strom und Heizung 3.035 Euro hinblättern – gut 800 Euro mehr als noch vor sieben Jahren. Mit geschickten Maßnahmen lässt sich die Energierechnung merklich senken. Besonders wirkungsvoll ist die Dämmung der Häuserwende. Sie drückt den Heizbedarf laut Deutscher Energie Agentur um rund 30 Prozent. Das Dach bringt immerhin elf Prozent. Aber auch wer Strom und Wärme selbst erzeugt, kann sich von der Preispolitik der Versorger abkoppeln. Fünf Wege führen in die Energieunabhängigkeit...
...fünf Wege führen in die Energieunabhängigkeit.
3. Wer hilft mir beim Heizungswechsel?Seit kurzem erleichtert es die Online-Plattform Thermondo bundesweit Hauseigentümern, in wenigen Schritten nach passenden Angeboten zu suchen und dabei die Systeme führender  Hersteller zu vergleichen. Ein paar Angaben zum Haus und der vorhandenen Heizung genügen. Die Suche ist kostenlos. Allerdings kann man in die Suchmaske nicht alle Möglichkeiten eingeben, sein Haus zu beheizen. Wärmepumpen zum Beispiel stehen nicht zur Auswahl. Quelle: Presse
4. Intelligentes Thermostat spart 30 ProzentZum Beispiel das des Münchner Startups Tado. Die Box von der Größe einer kleinen Pralinenschachtel verfolgt ihre Besitzer via Internet auf Schritt und Tritt. Registriert die Tado-Box mittels einer Smartphone-App, dass sich ihr Besitzer seinem Heim nähert, dreht das Thermostat die Heizung hoch. Umgekehrt erkennt die schlaue Steuerung, wann der Letzte die Wohnung verlässt - und schaltet die Temperatur herunter. Sogar Sonnenschein registriert Tado mithilfe von online verfügbaren Wetterdaten und regelt entsprechend die Heizleistung. Mit diesen Tricks soll das Gerät die Heizkostenabrechnung im Schnitt um fast 30 Prozent drücken können. Auch Klimageräte lassen sich jetzt damit sparsam steuern. Wer die App mietet, zahlt monatlich 8,25 Euro; wer sie kauft einmalig 299 Euro. Quelle: Presse
5. Wärme von der WandDas Unternehmen Energiefreiheit aus Riedlingen, an der Donau unweit von Ulm gelegen, ergänzt sein sogenanntes aktives Energiehaus um eine ungewöhnliche Wärmequelle im Haus: eine  Infrarotheizung. Sie strahlt ihre Wärme wie ein Kachelofen ab und verbraucht laut Anbieter gegenüber konventionellen Heizungssystemen bis zu 50 Prozent weniger Energie. Die extrem flachen Heizkörper hängen wie Bilder an der Wand und lassen sich mit Motiven verzieren. Ein solares Dachkraftwerk kann in Verbindung mit einer Batterie bis zu 80 Prozent des Eigenbedarfs decken, versprechen die Riedlinger – bei einer Anfangsinvestition von 9.000 bis 11.000 Euro.

Das Problem sind die hoheitlichen Aufgaben, die vom Wettbewerb ausgeschlossen sind. Dazu zählen die Abnahme neuer Kamine und die zweimal in sieben Jahren fällige Feuerstättenschau, bei der alle Heizungen und Öfen im Haus kontrolliert werden müssen. Die sind den sogenannten bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern vorbehalten, die bisher das Monopol innehatten. Dadurch behalten die einstigen Platzhirsche ihre starke Stellung. Zwar machen die hoheitlichen Aufgaben nur etwa 20 Prozent aller Schornsteinfegertätigkeiten aus, schätzt der ZIV. Doch die bevollmächtigten Bezirksfeger haben so bei den Kunden einen Fuß in der Tür – und können Eindringlinge leicht vertreiben.

Viermal vor Gericht

„Das Monopol ist zum Kartell geworden“, klagt Roman Heit, einer der wenigen freien Schornsteinfeger in Berlin. Der 48-Jährige versucht schon seit 2011, in Berlin Kunden zu gewinnen, zunächst als Angestellter eines österreichischen Schornsteinfegerbetriebs. Anbieter aus der EU durften schon vor dem Fall des Monopols in Deutschland aktiv werden. Schon damals bekam Heit die Abwehr seiner Kollegen zu spüren. „Ick wurde richtig anjefeindet“, sagt er in breitem Hauptstadt-Dialekt.

Feuer statt Gasheizung: In Deutschland steigt die Zahl der Ofenbesitzer und derer, die es werden wollen. Was so heimelig aussieht, kann aber ganz schnell ungemütlich werden. Was Kaminbesitzer beachten müssen.
von Kerstin Dämon

Heits Bilanz der vergangenen drei Jahre ist erschreckend. Insgesamt viermal musste er vor Gericht. Zweimal hatte ihn die Senatsverwaltung verklagt. Beide Male zog die Behörde ihre Klage während des Prozesses zurück. In den anderen zwei Fällen steckte hinter den Attacken die Organisation Rußtizia, ein Abmahn-Verein der Berliner Schornsteinfegerinnung. Rußtizia warf Heit vor, seine Tätigkeit für den österreichischen Betrieb verstoße gegen deutsches Recht. In zweiter Instanz gab das Kammergericht Heit recht. „Mich vom Markt zu drängen, det is deren einziges Ziel“, schimpft er.

Offenbar ist Berlin überall. Auch in anderen Bundesländern haben es die freien Feger gegen die alteingesessenen Anbieter schwer. Mehr als die Hälfte der 16 Landeskartellämter bestätigten auf Anfrage der WirtschaftsWoche die Beschwerden von Kunden oder Kaminkehrern wegen Wettbewerbsbehinderungen. Ein Wettbewerb sei nicht spürbar, klagen das hessische und das bayrische Landeskartellamt. Aus Sicht der niedersächsischen Schwesterbehörde wird „die Liberalisierung zumindest nicht flächendeckend gelebt“.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%