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Das Euronics-Logo Quelle: imago images

Euronics frischt sein Image auf

Verbraucher hatten bisher nicht den besten Eindruck vom Elektronikmarkt Euronics. Mit einer neuartigen Inszenierung der Marke könnte sich das ändern. Doch es gibt weiter viel zu verbessern.

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Diesen Claim kannten wir schon: "Für dein bestes Zuhause der Welt". Und das schräge "Eu-dedeu-dedeu-dedeu" ist anscheinend weiterhin notwendig. Doch abgesehen davon fühlen sich die aktuellen TV-Spots von Euronics ganz anders an und sorgen nunmehr für Lacher. In den unterschiedlichen Varianten sieht man als Grundkonstellation immer einen Euronics-Mitarbeiter, der von den Vorzügen neuester Technikprodukte vollends hingerissen ist. In einem Spot sitzt er nach erfolgter Montage mit beim Kunden auf der Couch und heult gemeinsam mit ihm bei einer Naturdoku wie ein Schlosshund, weil sich mit dem neuen Fernseher und Soundsystem jetzt alles "wie mittendrin" anfühlt.

In einem anderen Spot verwandelt er die Szenerie der neuen sprachgesteuerten Küche zu einem romantischen Candlelight-Dinner mit der Dame des Hauses, bis beide und vor allem letztere vom eifersüchtigen Partner mit einem barschen "Licht an!" in die Realität zurückgeholt werden. Es wird deutlich, dass das Unternehmen mit veränderter Kommunikation sein Image aufpäppeln will. Und dass hier reger Bedarf besteht, daran lässt der tägliche YouGov-Markenmonitor BrandIndex keinen Zweifel.

Der Status quo: Euronics erreicht unter Kennern +11 Punkte als Indexwert, den wir auf einer Skala von -100 bis +100 Indexpunkten ausweisen. Und mit dem wir berichten, wie eine Marke bei sechs verschiedenen Imageindikatoren im Schnitt von Kennern bewertet wird. Das ist zwar kein desaströser Wert, doch liegt er auf vergleichbarem Niveau wie bei Rakuten oder Redcoon.

Andere Branchenplayer schneiden deutlich besser ab: Expert kommt auf +15 Indexpunkte, Conrad auf +21. Und die Branchengrößen Saturn und Media Markt liegen mit +26 bzw. +31 Indexpunkten deutlich weiter vorne. Noch besser schneidet Amazon mit +38 Indexpunkten ab, ist allerdings deutlich mehr als eine Einkaufsstätte für Technik.

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Euronics nutzt hohen Werbedruck an Weihnachten

Die einzelnen Ergebnisse zu unseren sechs Imageindikatoren zeigen, wie zum Beispiel hinsichtlich Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis oder Weiterempfehlungsbereitschaft: Euronics sticht nirgends heraus. Entsprechend stellt sich die Frage, ob die aktuellen Spots mit ihrer merklich frischeren, moderneren und selbstähnlicheren Inszenierung der Marke zu einem deutlich attraktiveren Gesicht verhelfen.

Dafür gibt es in der Tat gute Vorzeichen: Denn an Werbung von Euronics können sich Verbraucher in Deutschland dieser Tage verstärkt erinnern. In der Weihnachtszeit gaben in der Spitze 11 Prozent aller von uns befragten Deutschen ab 18 Jahren an, Werbung des Technikhändlers wahrgenommen zu haben. Und obgleich Expert und Conrad hier im hart umkämpften Weihnachtsgeschäft auf recht ähnliche Werte gekommen sind, konstatieren wir zumindest, dass die neuen Euronics-Spots mit ihrer veränderten Inszenierung deutlich mehr Menschen erreicht haben als sonst.

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