E-Shopper-Barometer Die Deutschen kaufen europaweit am meisten online ein

Wie kaufen die Deutschen im Netz ein? Und wo unterscheiden sich ihre Einkaufsgewohnheiten von denen ihrer europäischen Nachbarn? Eine großangelegte Studie gibt Aufschluss.

Um herauszufinden wie die Europäer online einkaufen, hat das Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag der DPDgroup 23.450 Verbraucher in 21 europäischen Ländern befragt, davon mehr als 1500 in Deutschland. Die Ergebnisse im Überblick. Quelle: obs
Europameister im Online-Shopping9,6 Prozent des gesamten Einkaufsvolumens entfällt im europäischen Schnitt auf das Online-Shopping. In Deutschland sind es sogar 11,5 Prozent – der Anteil ist so hoch wie in keinem anderen europäischen Land. Quelle: dpa
Mit dem letzten Online-Einkauf zufriedenDas Gros der Deutschen ist mit ihrer letzten Bestellung zufrieden. 96 Prozent der deutschen Verbraucher machten eine entsprechende Angabe, 81 Prozent bewerteten ihn sogar als „sehr gut“ oder „hervorragend“. Quelle: dpa
Regelmäßige ShopperIn Europa treiben vor allem die Vielkäufer die Umsätze der Onlineshops an. In Deutschland ist das aktivste Drittel, gemessen an der Zahl der Einkäufe, für 81 Prozent der E-Commerce-Umsätze verantwortlich – europaweit ist das aktivste Drittel sogar für 85 Prozent verantwortlich. Quelle: dpa
Mobile CommerceDer Einkauf via Smartphone erfreut sich zunehmender Beliebtheit. 49 Prozent der 18- bis 32-Jährigen und 46 Prozent derer, die regelmäßig online einkaufen, greifen mittlerweile zum Smartphone. Insgesamt entfallen 35 Prozent der Einkäufe auf Smarthpones – 63 Prozent kaufen via Laptop ein. Quelle: dpa
Im Ausland einkaufenVier von zehn deutschen Onlineshoppern haben bereits im Ausland bestellt. Das ist der niedrigste Wert in Europa – im europäischen Durchschnitt haben schon 52 Prozent online im Ausland eingekauft. Quelle: obs
NachbarnBesteller in Deutschland vertrauen ihren Nachbarn. Er ist die beliebteste Zustellalternative zur Haustür – 13 Prozent der Befragten antworteten entsprechend. Die Zustellung an einen Paketshop ist dagegen weniger beliebt: Nur 6 Prozent der Deutschen nannten diesen Weg als bevorzugte Zustellalternative. In Europa dagegen liegt der Schnitt bei 16 Prozent. Quelle: obs
Wachstumspotenzial alternativer Zustellorte Das könnte sich aber künftig ändern. 60 Prozent der befragten Onlinekäufer möchte künftig die Lieferung an einen Paketshop in Anspruch nehmen, 56 Prozent wollen eine Alternativadresse nutze. Quelle: obs
Exakte Zustellprognose80 Prozent der Onlinekäufer in Europa legen Wert auf eine exakte Zustellprognose. Diese sollte auf die Stunde genau sein. Quelle: dpa
Kauf per Rechnung51 Prozent der deutschen Onlineshopper kauft am liebsten via Rechnung ein. Im europäischen Schnitt sind es dagegen nur elf Prozent. Bezahlsysteme wie Paypal sind europaweit am beliebtesten – 42 Prozent bevorzugen sie. Quelle: REUTERS
ModeartikelIn 15 von 21 untersuchten europäischen Märkten sind Modeartikel am gefragtesten. In den übrigen Ländern kaufen die Konsumenten online am liebsten Bücher, Elektronikartikel oder Beauty-Produkte Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%