Abweichung in Millionenhöhe Hat Hochtief-Tochter Verluste kaschiert?

Aufstand in der Offshore-Sparte des Essener Bauriesen Hochtief: Drei Topmanager werfen ihren Vorgesetzten vor, im Halbjahresbericht Verluste zu kaschieren. Die Anschuldigungen könnten den gesamten Konzern erschüttern.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die größten Baukonzerne Europas
Bauarbeiter arbeiten auf einem Gerüst Quelle: AP
Bauarbeiter arbeiten auf einer Baustelle des Konzerns Strabag Quelle: dpa
Platz 8: COLAS SADer französische Konzern hat sich auf Straßen- und Schienenbau spezialisiert. Der Name des Konzerns, für den 73.600 Menschen arbeiten, setzt sich aus den englischen Wörtern "cold" und "asphalt" zusammen.Umsatz 2012: 13 Milliarden Euro Quelle: dpa
Baukräne unter grauem Himmel Quelle: AP
Ein Bauarbeiter erhitzt auf einer Baustelle Rohre Quelle: APN
Bauarbeiter in einem neu gebauten U-Bahn-Schacht Quelle: dpa/dpaweb
Ein Arbeiter des Bauunternehmens Hochtief weist einen Container ein Quelle: dpa

In der Windenergiebranche gelten Martin Rahtge und Stefan Woltering als Koryphäen für Planung und Bau von Offshore-Windparks. Sie arbeiten in Hamburg als Manager-Tandem und haben dafür gesorgt, dass der Essener Baukonzern Hochtief beim Bau von Windparks auf hoher See als gute Adresse gilt. Nun haben beide gekündigt, wie Hochtief bestätigt.

Krachender könnte ein Abgang kaum ablaufen. Der WirtschaftsWoche liegen Hochtief-interne Schreiben vor, in denen Rathge, Woltering und ihr Geschäftsleitungskollege Gerd Kroll dem Management des übergeordneten Bereichs Hochtief Infrastructure (HTI) Vorwürfe machen, die den gesamten Konzern erschüttern können.

Die drei Offshore-Manager beschuldigen die Essener HTI-Chefs, Verluste der beiden Offshore-Projekte im Halbjahresbericht verschleiert zu haben. Es seien „auf Weisung der Geschäftsführung HTI nunmehr auch per 30.6.“ – also offenbar nicht zum ersten Mal – „erhebliche Vorgriffe vorgenommen“ worden, schreiben sie in einer Mail vom 30. Juni an HTI-Finanzchef Jörg Laue. Demnach wären erhoffte Gewinne verbucht worden, deren Eintreten unsicher ist. Die drei distanzieren sich: „Die Geschäftsleitung des Geschäftsbereichs Offshore trägt die Entscheidung der Geschäftsführung nicht mit.“

Die Hochtief-Dokumente zum Download

Der Sprengstoff dieser Zeilen ist gewaltig. Stimmen die Vorwürfe, wären die Zahlen zum Hochtief-Europageschäft zu korrigieren. Denn der Ende Juli veröffentlichte Halbjahresbericht suggeriert, dass dort der Verlust von 13,2 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2013 auf 6,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2014 sank. Hätte Hochtief die von Rathge, Woltering und Kroll für richtig gehaltenen Zahlen verwendet, wäre der Verlust der europäischen Bausparte jedoch gestiegen.

Abweichung in Millionenhöhe

Hochtief beantwortet die Frage, ob es interne Dispute zur Ertragslage der Offshore-Projekte gebe, mit „nein“. Die Bewertung sei „eng abgestimmt zwischen der Geschäftsleitung der Einheit Offshore, der Geschäftsführung von Hochtief Infrastructure und dem Vorstand von Hochtief“.

Die drei Offshore-Geschäftsführer aber gehen in ihrer Mail ins Detail. Sie beziffern das Ist-Ergebnis des Ostsee-Windparkprojekts Baltic II zum 30. Juni mit minus 0,5 Millionen Euro seit Baubeginn und das des Nordsee-Pendants Global Tech I mit minus 2,0 Millionen Euro. Übernommen in die Halbjahres-Gewinn-und-Verlust-Rechnung wurden aber, so die drei Offshore-Geschäftsführer, „weisungsgemäß“ positive Erträge von 4,375 Millionen Euro für Baltic II und von 6,067 Millionen für Global Tech I. Die Abweichung liegt insgesamt bei fast 13 Millionen Euro. Hochtief will dazu keine Details nennen: „Wir berichten nicht über Ergebnisse auf Projektebene.“

Wer Hochtief bereits verlassen hat

Unter dem Halbjahresbericht versichert der Hochtief-Vorstand um den Spanier Marcelino Fernandez Verdes „nach bestem Gewissen“, dass „der Geschäftsverlauf einschließlich des Geschäftsergebnisses und die Lage des Konzerns so dargestellt sind, dass ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermittelt wird“. Rathge, Woltering und Kroll stellen das mit ihrer Mail klar infrage.

Der Aktienrechtler Oliver Maaß von der Kanzlei Heisse Kursawe in München, der Hochtief seit der feindlichen Übernahme durch den spanischen ACS-Konzern 2011 beobachtet, hält eine Überprüfung des Vorgangs durch die Finanzaufsicht BaFin sowie durch deren vorgelagerte Instanz, die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung in Berlin, für unvermeidlich: „Sollten die im Halbjahresbericht genannten Zahlen nicht vertretbar sein, geht es hier um den Vorwurf der fehlerhaften Rechnungslegung, der Bilanzfälschung und des falschen Bilanzeids. Dies alles wäre strafbar und ein Fall für die Staatsanwaltschaft.“

Fehlerhaft informiert?

Maaß: „Würden sich Halbjahresbericht und Bilanz als falsch herausstellen, wären auch Schadensersatzklagen von Anlegern möglich. Der Aufsichtsrat müsste überdies prüfen, ob die geschäftsführenden Organe noch tragbar sind.“ Im Klartext: ob er den Vorstand abberufen müsste.

Der Vorstandsvorsitzende des Baukonzerns Hochtief, Marcelino Fernandez Verdes Quelle: dpa

Auch die Rolle der Wirtschaftsprüfer ist zu klären. Kennen sie die Haltung der Offshore-Manager? Maaß: „Wer sich als Wirtschaftsprüfer fehlerhaft informiert fühlt, muss sein Mandat niederlegen und darf nicht falsch testieren. Tut er es dennoch, greift sein Haftungsrisiko gegenüber dem geprüften Unternehmen und den Aktionären.“

Dass es in der Offshore-Sparte von Hochtief zum Krach kam, ist kein Zufall. Die Stimmung in der 350-Mann-Einheit ist am Boden. Fernandez plant dort einen nicht näher bezifferten Personalabbau. Die Abteilung ist nicht ausgelastet, weil der Windpark-Ausbau infolge der Verzögerungen bei der Energiewende auf längere Sicht stocken wird.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%