Insider GE bietet zu wenig für Windräder von Adwen

Siemens ist möglicherweise beim Bieter-Krieg um Adwen wieder mit im Spiel: Konkurrent GE wollte Insidern zufolge nicht genug für den französischen Windradhersteller zahlen. Der US-Rivale kann allerdings noch nachbessern.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
GE hat für den Windradhersteller nicht genug geboten. Die Offerte wurde abgelehnt. Jetzt sind die Fusionspartner Siemens und Gamesa wieder im Spiel. Quelle: obs

Madrid/Frankfurt Der französische Windrad-Hersteller Adwen könnte laut Insidern doch bei dem neuen Windkraft-Riesen aus Siemens und der spanischen Gamesa landen. Die beiden Fusionspartner hätten die Offerte des US-Rivalen General Electric (GE) für Adwen als deutlich zu niedrig abgelehnt, sagten zwei mit dem Tauziehen vertraute Personen am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. "Das Angebot konnte man unmöglich annehmen", sagte einer der Insider. Allerdings habe GE noch bis Mitte September Zeit nachzubessern, sagte ein anderer. Wenn das nicht passiert, dürfte Gamesa den Anteil seines französischen Partners Areva übernehmen und in die Fusion mit der Siemens-Windkraft-Sparte einbringen.

Eine Gamesa-Sprecherin sagte, es gebe noch keine Entscheidung. Siemens, Areva und GE wollten sich nicht äußern.

Adwen ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Gamesa mit der französischen Areva für Windanlagen auf hoher See. Beide halten jeweils 50 Prozent. Das Gerangel mit Areva über die Zukunft von Adwen hatte die Gespräche über die zehn Milliarden Euro schweren Fusion der Windsparte von Siemens mit Gamesa zum Weltmarktführer in dem Bereich verzögert. Am Ende hatten sich beide Seiten ein gegenseitiges Andienungsrecht eingeräumt, das auch einen Verkauf an einen Dritten ermöglichte. Die Beteiligung steht bei Gamesa und Areva mit jeweils 60 Millionen Euro in den Büchern.

Siemens braucht die Adwen-Technologie nicht, weil der Münchener Konzern selbst Turbinen für Offshore-Anlagen baut. GE will dagegen in das Geschäft groß einsteigen. Siemens-Chef Joe Kaeser hatte deutlich gemacht, dass seine Zahlungsbereitschaft für Adwen Grenzen hat: "Wenn wir die 50 Prozent bekommen können, dann ist das gut. Falls das nicht gelingt, und jemand ein besseres Angebot macht, dann hat er es verdient."

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%