Marketing Die erfolgreichsten Konzerne auf Instagram

Im Bilder-Netzwerk Instagram gibt es nicht nur teure Kleider, Schminke und Taschen zu bestaunen. Eine Auswertung der erfolgreichsten Konzerne zeigt: Auch Autohersteller haben Instagram entdeckt – vor allem eine deutsche Marke will ihre Autos so jünger und hipper machen.

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Essensfotos gehen immer. Aber auch Unternehmen schaffen es auf Instagram mit ihren Produkten für Aufsehen zu sorgen. Quelle: dpa

Das Bilder-Netzwerk Instagram gilt für Konzerne als optimale Werbeplattform. Sie engagieren sogenannte Influencer, die ihre Produkte subtil bewerben. Im Fernsehen hieße das wohl Produktplatzierung. Aber die Konzerne nutzen auch eigene Profile, um ihren Fans neue Produkte vorzustellen und ihre Marke als Lifestyle-Brand zu etablieren.

Von den 50 erfolgreichsten Unternehmensprofilen auf Instagram stammt der größte Teil aus der Modebranche. Natürlich. Laut einer Omnicore-Studie sind rund zwei Drittel der Instagram-Nutzer weiblich. Entsprechend aktiv und erfolgreich sind die großen Luxusmodemarken wie Dior, Chanel und Co..

Ihre Accounts zählen die meisten Follower. Schlüpfermarke Victoria’s Secret hat mehr als 56 Millionen Follower, Chanel rund 23.

ohne Sportligen und Vereine; Quelle: Websta; Stand: 11.07.2017

Nur Sportmarken wie Nike und Adidas schaffen es, sich auf Instagram gegen Pomp und  Protz erfolgreich durchzusetzen, gerade mit solchen Accounts, die männliche Kunden ansprechen: Basketball und Fußball.

Dass auch immer mehr Herren Instagram nutzen, wollen sich nun die Autokonzerne zu Nutze machen. Das zeigt eine Studie von InfluencerDB.

Das deutsche Analysehaus hat 112 offizielle Markenprofile von 38 verschiedenen Autoherstellern auf Instagram identifiziert. Und die meisten Follower, also Anhänger seiner Profile, hat der deutsche Hersteller Mercedes.

Quelle: InfluencerDB

Mit dem Image als Rentnerauto soll Schluss sein. Das zeigt seit Frühjahr die neue Werbekampagne unter dem Motto „Grow Up“ aus dem Hause Daimler. Die Kampagne soll Mercedes dynamischer, moderner, progressiver machen, sagt Mercedes Marketing-Leiter Jens Thiemer, und sich nicht wie Werbung anfühlen.

Was bietet sich besseres an, als dieses neue Mercedes-Gefühl auch auf Instagram zu verbreiten. Schließlich definiert die Plattform jede Form von Luxus neu. 

Findige Restaurants haben es mit ihren Profilen geschafft, dass beim Essen der Look mehr zählt als der Geschmack. Sie servieren ihre Gerichte so, dass Bilder davon die maximale Aufmerksamkeit auf Instagram erregen: Gerichte überzeugen durch knallige Farben und werden auf Designtellern und perfekt gestylten Tischen serviert. Milkshakes werden mit Sahne und Schlemmereien überladen, bis die Suppe über den Rand läuft. Das gefällt.

Aber die Studie von InfluencerDB zeigt: Auch Autohersteller können mit ihren Karossen die Leute auf Social Media begeistern, ebenso gut wie Kosmetik-, Mode- und Foodkonzerne.

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