Time-Verlag MySpace gehört wieder einem Medienriesen

MySpace war einst DAS soziale Netzwerk. Doch seit dem Kauf durch Rupert Murdochs News Corp ging es mit der Website steil bergab. Nun fällt Myspace an den Time-Verlag – für einen nicht genannten Betrag.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Seit dem Aufstieg des Konkurrenten Facebook setzt MySpace vor allem auf Musik-Angebote. Quelle: dpa

New York MySpace gehört wieder einem Verlag: Das US-Haus Time schluckte beim Kauf einer Werbefirma auch die Nachfolge-Version des einstigen Pioniers bei Online-Netzwerken. Unter dem Namen MySpace ist inzwischen eine vor allem auf Musik fokussierte Website aktiv. Sie gehörte zuletzt dem auf Werbe-Technologien spezialisierten Unternehmen Viant, das für einen nicht genannten Betrag an Time geht, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde.

MySpace war einst das dominierende Online-Netzwerk. Im Jahr 2005 kaufte Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. MySpace für rund 580 Millionen Dollar. Doch in den folgenden Jahren wurde der Dienst von Facebook überholt und stieg in die Bedeutungslosigkeit ab. News Corp. wurde die Website 2011 wieder los, laut Medienberichten für nur noch 35 Millionen Dollar.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%