Direkt auf ihren Tresen hat die Bäckereikette Heberer ein verführerisches Angebot platziert: Mit bunten Flyern ruft das Unternehmen renditehungrige Kunden zum Kauf seiner neuen Anleihe auf, die schon ab 1000 Euro gezeichnet werden kann. Statt mit Kalorien locken die Bäcker mit fünf Prozent Zinsen pro Jahr – ein üppiger Betrag, angesichts von fast null Prozent Zinsen, die Anleger aktuell mit ihrem Sparbuch erzielen.
Es erscheint zunächst absurd, dass Unternehmen wie Heberer sich in Zeiten wie diesen ausgerechnet über Anleihen refinanzieren. Die Banken verlangen aktuell kaum Zinsen für Kredite und haben ein Interesse daran, ihr Geld an Mittelständler auszureichen, statt es bei der Europäischen Zentralbank zu parken und dafür noch Strafzins zu zahlen. Dennoch greifen viele Unternehmen zu Alternativprodukten.
Einerseits sorgen sie sich, dass in Deutschland noch einmal eine Bankenkrise ausbricht und dann ihr eigener Gläubiger als Finanzier ausfällt. Zum anderen kommen aktuell nur Mittelständler mit sehr guter Bonität an einen Kredit, da Banken für Darlehen an diese Klientel weniger Eigenkapital vorhalten müssen als an solche, die nichts auf der hohen Kante haben. Schließlich ist Eigenkapital besonders für Banken ein knappes Gut. „Der Wettbewerb der Banken um Firmenkunden findet in erster Linie bei den guten Bonitäten im gehobenen Mittelstand ab rund zehn Millionen Euro Umsatz statt“, beobachtet Carl-Dietrich Sander, Unternehmensberater und Vorstand beim auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierten Verband Die KMU-Berater.
Die Top 10 der Weltmarktführer im deutschen Mittelstand
Peri
Branche: Schalungen / Gerüste
Marken-Performance*: 54,9
Unternehmens-Performance*: 68,2
Gesamt-Performance²: 123,1
* maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company
Kaeser
Branche: Kompressoren
Marken-Performance*: 61,9
Unternehmens-Performance*: 63,1
Gesamt-Performance²:124,9
* maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company
Duravit
Branche: Badausstattung
Marken-Performance*: 65,0
Unternehmens-Performance*: 61,9
Gesamt-Performance²: 126,9
* maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company
Haver & Boecker
Branche: Drahtweberei / Maschinenbau
Marken-Performance*: 68,7
Unternehmens-Performance*: 60,6
Gesamt-Performance²: 129,3
* maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company
Grimme Landmaschinenfabrik
Branche: Landmaschinen
Marken-Performance*: 66,6
Unternehmens-Performance*: 64,6
Gesamt-Performance²:131,2
* maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company
Windmöller & Hölscher
Branche: Verpackungsmaschinen
Marken-Performance*: 72,7
Unternehmens-Performance*: 61,3
Gesamt-Performance²:134,0
* maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company
Delo
Branche: Industrieklebstoffe
Marken-Performance*: 69,2
Unternehmens-Performance*: 68,6
Gesamt-Performance²: 137,7
* maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company
Lürssen Maritime Beteiligungen
Branche: Schiffbau
Marken-Performance*: 74,7
Unternehmens-Performance*: 64,2
Gesamt-Performance²: 138,9
* maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company
Otto Bock
Branche: Prothesen
Marken-Performance*: 70,7
Unternehmens-Performance*: 73,1
Gesamt-Performance²: 143,8
* maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company
Herrenknecht
Branche: Tunnelbohrmaschinen
Marken-Performance*: 72,8
Unternehmens-Performance*: 76,6
Gesamt-Performance²: 149,4
* maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company
Doch es gibt neben dem klassischen Kredit jede Menge Alternativen für die Unternehmer, um sich zu finanzieren.
Schnelles Geld über Factoring
Laut einer Studie der staatlichen Förderbank KfW und des Inkassounternehmens Creditreform haben deutsche Mittelständler mit mehr als 50 Beschäftigten ihre Bonität acht Jahre nach der Finanzkrise deutlich verbessert. Bei den Kleineren dagegen ist der Anteil der in den Augen von Banken kreditunwürdigen Kandidaten mit aktuell knapp sieben Prozent jedoch deutlich höher als noch während der Finanzkrise. „An ihnen geht die Liquiditätsschwemme der Notenbanken eher vorbei“, beobachtet auch Andreas Dehlzeit, Deutschlandchef beim internationalen Factoringunternehmen Bibby Financial Services.
Die zehn wichtigsten digitalen Finanzdienste für Mittelständler
Unternehmenssitz: Düsseldorf
Mitarbeiter: 100
Nutzer: 974.000
Dienstleistung: Steckt privates Anlegergeld in Kredite für Privat- und Firmenkunden
Vor- und Nachteile: Kredite nur bis 25.000 Euro, Schwerpunkt bei privaten Kreditnehmern
Nutzen: 1 von 3 Punkten
Quellen: Unternehmen
Unternehmenssitz: Emsdetten
Mitarbeiter: 17
Nutzer: 5100
Dienstleistung: Vergleichsportal für Firmenkredite und Geldanlagen von Unternehmen
Vor- und Nachteile: Kostenlos; zwingt Banken, sich bei Krediten zu unterbieten; unbegrenzte Kredithöhe
Nutzen: 3 von 3 Punkten
Unternehmenssitz: München
Mitarbeiter: 17
Nutzer: Plan 15.000 bis 2018
Dienstleistung: Investoren kaufen Lieferanten ihre Forderungen gegen Großkunden ab
Vor- und Nachteile: Steigert die Kreditwürdigkeit der Nutzer, Geschäft ist erst in der Startphase
Nutzen: 2 von 3 Punkten
Unternehmenssitz: Frankfurt
Mitarbeiter: 9
Nutzer: 1300
Dienstleistung: Versteigert faule Forderungen
Vor- und Nachteile: Digitale Auktionen sind billig und bequem, auch bei kleinen Forderungen
Nutzen: 3 von 3 Punkten
Unternehmenssitz: Darmstadt
Mitarbeiter: 15
Nutzer: Plan 1300 bis 2016
Dienstleistung: Vermittelt Bankkredite an Mittelständler und Selbstständige
Vor- und Nachteile: Kredite bis 150 000 Euro, keine Geldanlage, noch in der Pilotphase
Nutzen: 2 von 3 Punkten
Unternehmenssitz: Osnabrück
Mitarbeiter: 4
Nutzer: 2000
Dienstleistung: Vermittelt Leasingverträge an Mittelständler
Vor- und Nachteile: Gehört zum größten deutschen Leasingmakler FM Leasing
Nutzen: 2 von 3 Punkten
Unternehmenssitz: Berlin
Mitarbeiter: 55
Nutzer: 12.000
Dienstleistung: Finanziert E-Commerce-Unternehmen
Vor- und Nachteile: Schnelle Bonitätsprüfung, nur für Internet-Händler, bisher nur in Spanien und den Niederlanden aktiv
Nutzen: 1 von 3 Punkten
Unternehmenssitz: San Francisco
Mitarbeiter: 200
Nutzer: 460.000
Dienstleistung: Investoren kaufen Lieferanten ihre Forderungen gegen Großkunden ab
Vor- und Nachteile: International verbreitet, in Deutschland noch im Aufbau
Nutzen: 2 von 3 Punkten
Unternehmenssitz: Frankfurt
Mitarbeiter: 30
Nutzer: 15
Dienstleistung: Wickelt Zahlungen für Firmen ab
Vor- und Nachteile: Spart Zeit im Geschäftsalltag
Nutzen: 3 von 3 Punkten
Unternehmenssitz: Berlin
Mitarbeiter: 70
Nutzer: 15.000
Dienstleistung: Steckt privates Anlegergeld in Firmenkredite
Vor- und Nachteile: Kredite bis 250 000 Euro möglich, hohe Gebühren für Schuldner und Investoren
Nutzen: 2 von 3 Punkten
Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können ihre Forderungen an Factoringhäuser wie Bibby verkaufen. Kleine Autozulieferer oder Unternehmen aus Handel, Bau und Zeitarbeit kommen auf diesem Weg sofort an ihr Geld, statt mitunter Monate zu warten, bis die Kunden ihre Rechnungen zahlen oder vielleicht sogar ausfallen. Dafür müssen sie natürlich etwas von ihren Umsätzen als Gebühr abgeben. Bibby zahlt 90 Prozent des Forderungsbetrags sofort aus und überweist eine weitere Summe, wenn der Schuldner die Rechnung begleicht. Am Ende behält des Factoringunternehmen rund ein bis drei Prozent der Rechnungssumme. Das entspricht dem üblichen Skonto, also dem Nachlass, den ein Schuldner bei sofortiger Zahlung erhalten hätte.
Wenn sich die Gebühr wie bei Bibby allein nach dem Rechnungsvolumen richtet, lohnt sich Factoring auch schon für Unternehmen mit überschaubaren Umsätzen im einstelligen Millionenbereich.