WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.
Anton Riedl

Dr. Anton Riedl

  • WirtschaftsWoche Geld
  • Redakteur Geld

Börsen, Aktien, Zinsen, Währungen, Termingeschäfte - seit mehr als 30 Jahren analysiert Anton Riedl die weltweiten Anlagemärkte. Riedl (Jahrgang 1962) hat Geschichte, Germanistik, Philosophie und Volkswirtschaft studiert und seine Doktorarbeit über "Liberale Presse für Soziale Marktwirtschaft" geschrieben. Dafür gab es 1992 den Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik. Als Börsenjournalist begann er 1992 bei der Geldanlagezeitschrift Wertpapier. 1999 wechselte er in die Verlagsgruppe Handelsblatt; zuerst zu DM Euro, ab 2002 zur WirtschaftsWoche. Hier ist Riedl für Anlagethemen jeder Art zuständig. 2010 erhielt er für die Analyse der Optionsgeschäfte beim Übernahmepoker zwischen Porsche und VW ("Die Akte Porsche") den Herbert Quandt Medien-Preis.

Weitere Artikel dieses Autors

Riedls Dax-Radar: Gefährliche Überspekulation in den USA

Riedls Dax-Radar

kolumne Gefährliche Überspekulation in den USA

BASF, Autoaktien und Versicherer treiben den Dax. Doch in Amerika braut sich für die Aktienmärkte eine neue Gefahr zusammen: Die Kurse an der Wall Street verlieren die Bodenhaftung. Womit Anleger rechnen sollten.

von Anton Riedl

Aktien, Anleihen, Fonds: Die Anlagetipps der Woche

Aktien, Anleihen, Fonds

Premium Die Anlagetipps der Woche

MediaMarkt-Mutter Ceconomy entwickelt sich besser als erwartet, Pharmariese Roche muss Patentverluste nicht fürchten und Rohstofffonds blicken in goldene Zeiten: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.

von Frank Doll, Anton Riedl, Martin Gerth

Riedls Dax-Radar: Inflation kommt, Aktien wackeln, Euro steigt

Riedls Dax-Radar

kolumne Inflation kommt, Aktien wackeln, Euro steigt

Die Angst vor der Zinswende in Europa lässt den Euro auf 1,21 Dollar klettern. Für den Dax insgesamt ist das eine Belastung. Einzelne Aktien sind dennoch vielversprechend.

von Anton Riedl

Aktien, Anleihen, Fonds: Die Anlagetipps der Woche

Aktien, Anleihen, Fonds

Premium Die Anlagetipps der Woche

Autozulieferer ElringKlinger setzt auf China, Larsen und Toubro boomt in Indien, die russische Wirtschaft dreht auf und die Gewinnerfonds von 2017: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.

von Frank Doll, Anton Riedl, Heike Schwerdtfeger

Riedls Dax-Radar: Kaufsignale für deutsche Aktien

Riedls Dax-Radar

kolumne Kaufsignale für deutsche Aktien

Die heimliche Stärke des deutschen Aktienmarkts spricht dafür, dass der Dax bald wieder nach oben drehen könnte - so der Tenor hier vor einer Woche. Nun gibt es im Dax reihenweise neue Kaufsignale.

von Anton Riedl

Riedls Dax-Radar: Die heimliche Stärke des deutschen Aktienmarkts

Riedls Dax-Radar

kolumne Die heimliche Stärke des deutschen Aktienmarkts

Nach einem enttäuschenden Dezemberverlauf wächst wieder die Skepsis an der deutschen Börse. Die Analyse der Einzelwerte spricht allerdings dafür, dass der Dax bald wieder nach oben drehen könnte.

von Anton Riedl

Riedls Dax-Radar: Was Anleger 2018 erwartet

Riedls Dax-Radar

kolumne Was Anleger 2018 erwartet

Stabiles Wirtschaftswachstum, niedrige Zinsen und steigende Unternehmensgewinne sind ein gutes Basisszenario für die Börsen. Dennoch, angesichts des erreichten Kursniveaus könnte es 2018 hektisch werden.

von Anton Riedl

Marktausblick 2018: Diese Dax-Werte bieten die besten Perspektiven

Marktausblick 2018

Premium Die Dax-Werte mit den besten Perspektiven

Vieles spricht dafür, dass sich der Rekordaufschwung im Dax auch 2018 fortsetzt. Gefährlich könnte es werden, falls die Inflation zurückkehrt. Welche Werte Ihr Depot bereichern, welche Sie jetzt besser verkaufen sollten.

Griechenland: Für die Erholung besser auf Aktien als auf Anleihen setzen

Griechenland

Premium Für die Erholung besser auf Aktien als auf Anleihen setzen

Mit ausgesuchten Aktien können risikofreudige Anleger vom Comeback Griechenlands profitieren.

von Anton Riedl

Aktien, Anleihen, Fonds: Die Anlagetipps der Woche

Aktien, Anleihen, Fonds

Premium Die Anlagetipps der Woche

Der Countdown für Rocket-Internet läuft, die relative Stärke der Tesla-Aktie lässt nach und das Beste aus dem Bergbau mit Metals X. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×