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Datenschutzerklärung der Handelsblatt GmbH für die Webseite wiwo.de

A. Allgemeine Informationen zum Umgang der Handelsblatt GmbH mit personenbezogenen Daten sowie den Nutzerrechten

I. Anwendungsbereich der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf der Webseite wiwo.de (im Folgenden allgemein als „Webseite“ bezeichnet) durch die Handelsblatt GmbH (im Folgenden „wir“ oder „uns“) auf. Wir sind die verantwortliche Stelle für sämtliche personenbezogenen Daten, die auf der Webseite erhoben werden, es sei denn, diese Datenschutzerklärung enthält abweichende Angaben.

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören typischerweise der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Zudem sind aber auch rein technische Daten, die einer Person zugeordnet werden können, als personenbezogene Daten anzusehen. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Webseite ist generell weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet, auf dieser Webseite personenbezogene Daten abzugeben. Gleichwohl erfordert die Bereitstellung der Funktionen dieser Webseite die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Ihre Datenschutzeinstellungen können Sie unten in unserem Privacy Center bearbeiten (siehe Ziffer B.I.3). Hier können Sie auch Einwilligungserklärungen widerrufen bzw. ein Opt-Out erklären.

II. Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten.

Die Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen lauten:
Handelsblatt GmbH
Toulouser Allee 27 40211 Düsseldorf
E-Mail: datenschutz@handelsblattgroup.com
Telefon: +49 (0)211 - 887- 2341

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:
DEGECO Deutsche Gesellschaft für Compliance mbH
Dornberger Straße 27
33615 Bielefeld
www.degeco.de
datenschutz@handelsblattgroup.com

III. Allgemeines zu Cookies und ähnlichen Technologien

Cookies sind kleine Textdateien, welche bei dem Aufruf unserer Webseite auf Ihrem Endgerät durch den jeweils verwendeten Browser gespeichert werden. Einzelne Dienste einer Webseite und insbesondere die von der Handelsblatt GmbH eingesetzten Partner bzw. Toolanbieter können Sie auf diese Weise „erkennen“ und sich „merken“, welche Einstellungen Sie vorgenommen haben. Dies dient unter anderem der Verbesserung der Webseite, der Verbesserung der Nutzererfahrung und der Durchführung personalisierter Onlinewerbung.

Einige Cookies werden automatisch wieder von Ihrem Endgerät gelöscht, sobald Sie die Webseite wieder verlassen (sogenanntes Session-Cookie). Andere Cookies werden für einen bestimmten Zeitraum gespeichert, der jeweils zwei Jahre in der Regel nicht übersteigt (Persistent-Cookies). Welche Cookies von welchem Partner bzw. Toolanbieter verwendet werden und wie lange die Speicherdauer beträgt, können Sie den in den über das Privacy Center verlinkten Datenschutzerklärungen der Partner entnehmen.

Die „Erkennung“ eines bestimmten Endgerätes erfolgt jedoch nicht nur über Cookies, sondern auch über andere ähnliche Technologien und insbesondere Daten, die aus Ihrem Endgerät ausgelesen werden (z.B. die Device ID Ihres Endgerätes, die MAC-Adresse Ihres Endgerätes, Informationen über die Einstellungen eines Browsers (so genannter Browser-Fingerprint) oder Informationen über die Systemeinstellungen). Welche Technologie zur Nutzererkennung von welchem Partner verwendet wird, können Sie den in den über das Privacy Center verlinkten Datenschutzerklärungen der Partner entnehmen.

IV. Übersicht über Datenverarbeitungsverfahren

Auf dieser Webseite werden im Rahmen von folgenden Verfahren personenbezogene Daten verarbeitet:

  1. Tracking, Analytics und nutzungsbasierte Onlinewerbung
  2. Anlegen eines Kundenkontos („Digitalpass“)
  3. Abschluss eines Vertrags (z.B. Abonnementvertrag, Kaufvertrag)
  4. Bezug eines Newsletters
  5. Kontaktaufnahme (Kontaktseite)
  6. Server-Logfiles
  7. Profiling und Scoring

Im Abschnitt B dieser Datenschutzerklärung erhalten Sie detaillierte Informationen zu jedem einzelnen Verarbeitungsvorgängen auf dieser Webseite.

V. Ihre Rechte

Sie haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die über Sie gespeichert wurden, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten (ab der zweiten Auskunft innerhalb von 12 Monaten können wir ein Entgelt erheben). Zusätzlich haben Sie das Recht, auf Berichtigung unrichtiger Daten, das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung von zu umfangreich verarbeiteten Daten zu verlangen und das Recht auf Löschung von unrechtmäßig verarbeiteten bzw. zu lange gespeicherten personenbezogenen Daten (soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht und keine sonstigen Gründe nach Art. 17 Abs. 3 DSGVO entgegenstehen). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Übertragung sämtlicher, von Ihnen an uns übergebene Daten in einem gängigen Dateiformat (Recht auf Datenportabilität). Soweit Sie gegen einzelne Verfahren auch ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung haben, weisen wir im Rahmen der Beschreibung der einzelnen Verfahren in Abschnitt B darauf hin. Erteilte Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Zur Ausübung Ihrer Rechte genügt eine E-Mail an datenschutz@handelsblattgroup.com. Darüber hinaus haben Sie auch das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.

VI. IAB TCF 2.2 („Transparency and Consent Framework“)

Wir binden auf dieser Webseite nur Partner und Tool Anbieter ein, welche die Regeln des IAB-TCFv2.2 erfüllen. Das Transparency and Consent Framework („TCF“) ist ein Regelwerk für Onlinemarketing des Interactive Advertising Bureau Europe („IAB Europe“) einem Branchenverband für online Marketing (siehe allgemein zum IAB Europe hier: https://iabeurope.eu/about-us/). Aktuell wird die Version 2.2 des TCF verwendet (siehe allgemein zum TCF2.2 hier: https://iabeurope.eu/transparency-consent-framework/).

Das TCF2.2 definiert strenge Regeln, die nach den Aussagen des IAB Europe die DSGVO-Compliance und die Erfüllung sämtlicher anderer europäischer Datenschutzvorgaben sicherstellen.

B. Verarbeitungsverfahren

I. Tracking, Analytics und nutzungsbasierte Onlinewerbung

Wir nutzen auf unserer Webseite verschiedene Technologien zum Tracking, zur Analyse des Nutzerverhaltens auf der Webseite und zur Bereitstellung nutzungsbasierter Onlinewerbung.

1. Hinweis auf Vermarktung der Werbemittelplätze durch iq digital

Die Werbemittelplätze auf unserer Webseite werden zu diesem Zweck von der iq digital media marketing gmbH in unserem Auftrag und nach unserer Weisung durchgeführt. Bitte informieren Sie sich in der Datenschutzerklärung von iq digital über die Datenverarbeitung von iq digital und die durch iq digital eingesetzten Partner und Toolanbieter. In der Datenschutzerklärung von iq digital finden Sie etwa Informationen über die Empfänger von Daten, Löschfristen, Erlaubnistatbeständen und detaillierte Angaben über die genaueren Zwecke der Datenverarbeitung durch jeden einzelnen Partner und Toolanbieter.

2. Zwecke der eigenen Datenverarbeitung des Verantwortlichen durch Partner und Toolanbieter – Erlaubnistatbestand

Zusätzlich zu der Vermarktung von iq digital setzten wir Partner und Toolanbieter ein, um die in der folgenden Auflistung genannten Zwecke zu erfüllen. Diese Datenverarbeitungen stützen wir teilweise auf eine Einwilligungserklärung (soweit Sie bei dem Öffnen unserer Webseite eine Einwilligungserklärung abgegeben und diese nicht widerrufen haben) oder auf unser berechtigtes Interesse an der Durchführung der unten genannten Zwecke.

Welcher Erlaubnistatbestand für welche Datenverarbeitung durch welchen Partner/Toolanbieter gilt, können Sie dem Privacy Center entnehmen. Die von Ihnen erteilte Einwilligungserklärung und/oder das berechtigte Interesse bezieht sich nach dem IAB TCF2.2 auf folgende Datenverarbeitungszwecke (siehe auch die Tabelle der Datenverarbeitungszwecke unter https://iabeurope.eu/iab-europe-transparency-consent-framework-policies/):

  • Für alle Verarbeitungszwecke ist die Speicherung von Informationen auf einem Endgerät des Nutzers und/oder das Abrufen von Informationen aus einem Endgerät des Nutzers notwendig. (Purpose 1 nach IAB TCF 2.2)
    • Informationen wie z. B. Cookies und Geräte-Kennungen zu den dem Nutzer angezeigten Verarbeitungszwecken auf dem Gerät speichern und abrufen.
  • Auswahl einfacher Anzeigen (Purpose 2 nach IAB TCF 2.2)
    • Für die Auswahl einfacher Anzeigen können Vendoren:
      • Echtzeit-Informationen über den Kontext, in dem die Anzeige dargestellt wird, verwenden, einschließlich Informationen über das inhaltliche Umfeld sowie das verwendete Gerät, wie z. B. Gerätetyp und -funktionen, Browser-Kennung, URL, IP-Adresse;
      • die ungefähren Standortdaten eines Nutzers verwenden;
      • die Häufigkeit der Anzeige-Einblendungen steuern;
      • die Reihenfolge der Anzeige-Einblendungen steuern;
      • verhindern, dass eine Anzeige in einem ungeeigneten redaktionellen Umfeld (brand-unsafe) eingeblendet wird.
  • Ein personalisiertes Anzeigen-Profil erstellen (Purpose 3 nach IAB TCF 2.2)
    • Um ein personalisiertes Anzeigen-Profil zu erstellen, können Vendoren:
      • Informationen über einen Nutzer sammeln, einschließlich dessen Aktivitäten, Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, demographischen Informationen oder Standorts.
  • Personalisierte Anzeigen auswählen (Purpose 4 nach IAB TCF 2.2)
    • Für die Auswahl personalisierter Anzeigen können Vendoren:
      • Personalisierte Anzeigen, basierend auf einem Nutzer-Profil oder anderen historischen Nutzungsdaten, einschließlich der früheren Aktivitäten, der Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, des Standorts oder demografischen Informationen, auswählen.
  • Ein Personalisiertes Inhalts-Profil erstellen (Purpose 5 nach IAB TCF 2.2)
    • Um ein personalisiertes Inhalts-Profil zu erstellen, können Vendoren:
      • Informationen über einen Nutzer sammeln, einschließlich dessen Aktivitäten, Interessen, Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, demographischen Informationen oder Standorts, um ein Nutzer-Profil für die Personalisierung von Inhalten zu erstellen oder zu bearbeiten.
  • Personalisierte Inhalte Auswählen (Purpose 6 nach IAB TCF 2.2)
    • Um personalisierte Inhalte auszuwählen, können Vendoren:
      • Personalisierte Inhalte, basierend auf einem Nutzer-Profil oder anderen historischen Nutzungsdaten, einschließlich der früheren Aktivitäten, der Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, des Standorts oder demografischen Informationen, auswählen.
  • Anzeigen-Leistung messen (Purpose 7 nach IAB TCF 2.2)
    • Um die Anzeigen-Leistung zu messen, können Vendoren:
      • messen, ob und wie Anzeigen bei einem Nutzer eingeblendet wurden und wie dieser mit ihnen interagiert hat;
      • Berichte über Anzeigen, einschließlich ihrer Wirksamkeit und Leistung, bereitstellen;
      • Berichte über die Interaktion von Nutzern mit Anzeigen bereitstellen, und zwar anhand von Daten, die im Laufe der Interaktion des Nutzers mit dieser Anzeige gemessen wurden;
      • Berichte für Dienstanbieter über die Anzeigen, die auf ihren Diensten eingeblendet werden, bereitstellen;
      • messen, ob eine Anzeige in einem ungeeigneten redaktionellen Umfeld (brand-unsafe) eingeblendet wird;
      • den Prozentsatz bestimmen, zu welchem die Anzeige hätte wahrgenommen werden können, einschließlich der Dauer (Werbewahrnehmungschance).
  • Inhalte-Leistung messen (Purpose 8 nach IAB TCF 2.2)
    • Um die Leistung von Inhalten zu messen, können Vendoren:
      • messen und darüber berichten, wie Inhalte an Nutzer ausgeliefert wurden und wie diese mit ihnen interagiert haben;
      • Berichte über direkt messbare oder bereits bekannte Informationen von Nutzern, die mit den Inhalten interagiert haben, bereitstellen.
  • Marktforschung einsetzen, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen (Purpose 9 nach IAB TCF 2.2)
    • Um Zielgruppen für Werbekampagnen oder Inhalte zu messen, können Vendoren:
      • Berichte auf der Grundlage von Datensätzen (wie z. B. Nutzerporfilen, Statistiken sowie Marktforschungs- und Analysedaten) über Nutzerinteraktionen erstellen.
  • Produkte entwickeln und verbessern (Purpose 10 nach IAB TCF 2.2)
    • Um Produkte zu entwickeln und zu verbessern, können Anbieter:
      • Informationen verwenden, um ihre bestehenden Produkte durch neue Funktionen zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln;
      • neue Rechenmodelle und Algorithmen mit Hilfe maschinellen Lernens erstellen.
  • Verwendung begrenzter Daten zur Inhaltsauswahl (Purpose 11 nach IAB TCF 2.2)
    • Um die Darstellung von Inhalten zu verbessern, können Vendoren:
      • Auf begrenzte Informationen zurückgreifen, wie z. B. die besuchte Webseite, die verwendete App, den Gerätetyp, den ungefähren Standort oder die interagierten Inhalte. Hierdurch kann z. B. die Häufigkeit begrenzt werden, mit der ein Video oder ein Artikel angezeigt wird.

Nach dem IAB TCF sind auch die Funktionen (sog. Features) standardisiert, die von Vendoren zur Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zu den unter 5. und 6. genannten Purposes verwendet werden können. Dies dient sowohl der Einhaltung Ihrer Datenschutzpräferenzen als auch dem Austausch der zur Datenverarbeitung erforderlichen Informationen.

Insgesamt existieren drei Features, mittels derer Vendoren Sie betreffende Datenverarbeitungen zu allen vorgenannten Purposes durchführen können:

  • Abgleich und Kombination von Daten aus anderen Quellen (Feature 1 nach IAB TCF 2.2)
    • Informationen über Ihre Aktivität auf einer Webseite können von Vendoren mit anderen Sie betreffenden personenbezogenen Daten verschiedener Quellen (z. B. anderer Webseiten, Umfrageteilnahmen etc.) abgeglichen und kombiniert werden.
  • Verknüpfung verschiedener Geräte (Feature 2 nach IAB TCF 2.2)
    • Zur Unterstützung von Datenverarbeitungen können Vendoren Ihr Gerät als wahrscheinlich mit einem anderen Gerät in Ihrem Haushalt verbunden betrachten (z. B. weil beide Geräte dieselbe Internetverbindung benutzen).
  • Identifizierung von Geräten auf Grundlage automatisch übermittelter Informationen (Feature 3 nach IAB TCF 2.2)
    • Ihr Gerät kann von Vendoren auf der Grundlage der Informationen, die es beim Internetzugriff automatisch sendet (z. B. IP-Adresse oder Browserdaten) von anderen Geräten unterschieden werden.

Daneben bestehen zwei Special Features, die nur im Falle Ihrer Einwilligung verwendet werden dürfen:

  • Verwendung präziser Standortdaten (Special Feature 1 nach IAB TCF 2.2)
    • Ihr Standort kann von Vendoren auf einen Umkreis von weniger als 500 m lokalisiert werden.
  • Aktives Scannen von Geräteeigenschaften zur Identifizierung (Special Feature 2 nach IAB TCF 2.2)
    • Um Ihr Gerät von anderen Geräten zu unterscheiden, können Vendoren bestimmte Merkmale Ihres Geräts (z. B. Schriftarten, Plugins oder Bildschirmauflösung) abfragen und verwenden.

3. Meta Conversions API

Auf unserer Webseite verwenden wir die Meta Conversions API. Hierbei handelt es sich um ein rein serverseitiges Trackingtool, welches keine Daten in Ihrem Endgerät speichert oder abruft. Anbieterin des Tools ist die Meta Platforms Ireland Limited („Meta“, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland). Das Tool ermöglicht es uns, Ihre Interaktionen auf unserer Webseite nachzuvollziehen und diese zur Verbesserung Ihres Werbeerlebnisses über eine Datenschnittstelle an Meta weiterzugeben. Hierzu werden Informationen über den von Ihnen verwendeten Webbrowser, Ihr Endgerät, die von Ihnen besuchte Webseite sowie Ihre IP-Adresse an Meta übermittelt.

Meta übermittelt die Sie betreffenden Daten in die USA an die Meta Platforms Inc. Diese ist aktive Teilnehmerin des neuen EU-U.S. Data Privacy Frameworks. Hierdurch ist der sichere und rechtmäßige Datentransfer der Sie betreffenden personenbezogenen Daten in die USA gewährleistet. Die Datenverarbeitungsbedingungen von Meta finden Sie hier: . Die Datenschutzrichtlinie von Meta können Sie hier abrufen: . Den Datenschutzbeauftragten von Meta können Sie hier kontaktieren.

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung an Meta ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung in unserem Privacy Center jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dann findet keine weitere Übermittlung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten über die Meta Conversions API mehr statt. Die Rechtmäßigkeit der Datenübermittlungen bis zum Widerruf wird dadurch indes nicht berührt.

Wir speichern in dem Zusammenhang mit der Nutzung der Meta Conversion API keine personenbezogenen Daten.

4. Privacy Center; Details zu den Vendoren; Widerruf der Einwilligungserklärung; Opt-Out; Empfänger von Daten

Hier finden Sie je das Privacy Center für wiwo.de. Hier können Sie:

  • erfahren welche Partner/Toolanbieter auf den Webseiten implementiert sind (unabhängig davon, ob diese von uns oder durch iq digital implementiert wurden). Jeder Partner/Toolanbieter ist zugleich ein Empfänger von Daten.
  • feststellen, auf Basis von welchem Erlaubnistatbestand (Einwilligungserklärung oder berechtigtes Interesse) die Datenverarbeitung erfolgt.
  • Einwilligungserklärungen widerrufen bzw. – soweit die Datenverarbeitung auf dem berechtigten Interesse beruht – der Datenverarbeitung wiedersprechen (Opt-Out).
  • sich anzeigen lassen, welcher Partner/Toolanbieter die Daten für welche Zwecke verarbeitet.
  • Einen Link auf die Datenschutzerklärung jedes Partners/Toolanbieters finden.

Dies gilt sowohl für sämtliche Partner/Toolanbieter, die wir implementiert haben, als auch für sämtliche Partner/Toolanbieter, die iq digital implementiert hat.

Privacy Center für wiwo.de

5. Dauer der Datenspeicherung

Wir speichern selbst keine Daten im Zusammenhang mit Tracking. Die Partner/Toolanbieter speichern ggf. längerfristig pseudonyme Nutzer-Profile, wobei die einzelnen Informationen über Nutzer zumeist aber nur über wenige Wochen gespeichert werden. Weitere personenbezogene Daten (z.B. die technisch notwendigerweise erhobene IP-Adresse des Kunden) werden nur kurzfristig gespeichert. Genaueres hierzu finden Sie in den Datenschutzerklärungen der Partner, die über die Privacy Center verlinkt sind.

II. Anlage und Nutzung eines persönlichen Kundenkontos („Digitalpass“)

1. Ihre Daten

Bei der Einrichtung Ihres Kundenkontos werden Sie aufgefordert, eine Reihe an personenbezogenen Daten für Ihr persönliches Kundenprofil einzugeben. Erforderlich sind Anrede, Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Straße, PLZ und Ort. Optional können Sie noch die bevorzugte Zahlungsart angeben. Wenn Sie Club-Mitglied (Handelsblatt Wirtschaftsclub oder WirtschaftsWoche Club) sind, werden Sie an manchen Stellen aufgefordert, dies anzugeben. Die Angabe ist freiwillig; Sie erhalten aber damit häufig Vorzugskonditionen.

Diese Daten speichern wir, um die mit Ihnen geschlossenen Verträge durchzuführen, beispielsweise zu Ihrem Wunschabonnement, aber auch über die Lieferung von Waren oder die von Ihnen gebuchte Veranstaltung. Sie können die Daten stets unter der Rubrik „Profil“ einsehen, ändern und löschen.

2. Empfänger der Daten

Ihre Profildaten werden von uns zur Abwicklung Ihres Vertrags von den dafür zuständigen Stellen der Handelsblatt GmbH bearbeitet. Ferner geben wir diese Daten an folgende Empfänger weiter:

2.1 Unternehmen der HANDELSBLATT MEDIA GROUP

  • zum Zwecke der Abwicklung einer Bestellung oder der Erbringung einer Dienstleistung
  • zur Verbesserung der Angebote und der Webseiten sowohl der Handelsblatt GmbH wie auch von unseren Gruppengesellschaften
  • Übermittlung von Marketingmitteilungen, sofern Sie darin eingewilligt haben oder dies aus sonstigen Gründen gesetzlich zulässig ist Die Unternehmen der HANDELSBLATT MEDIA GROUP, die Ihre Daten erhalten finden Sie hier.

2.2 Servicepartner

Servicepartner der Handelsblatt GmbH, die wir zur Vertragsabwicklung sowie der Vertragserneuerung unserer Angebote einsetzen, z.B.

  • IT-Dienstleister (z.B. in Schnittstellen-Funktion)
  • Zahlungsdienstleister, zur Abwicklung eines Zahlungsvorgangs (z.B. Geldinstitute, Bezahldienste)
  • Verkäufer oder Anbieter von Veranstaltungen, die ihre Leistungen über unsere Webseiten anbieten, soweit dies zur Vertragsabwicklung erforderlich ist
  • Handelsvertreter
  • Druck-Logistikunternehmen, z.B. Telekommunikationsdienstleister, Zustelldienste
  • Inkassodienstleister oder Auskunfteien, soweit zur Wahrnehmung unserer Rechte erforderlich
  • Beratungsunternehmen
  • Auskunfteien
  • Call-Center
  • Dienstleister, die Anwendungen und Services auf unseren Webseiten erbringen, z.B. Rechner oder Vergleichsportale, technische Anbieter für das Ausspielen von RSS-Feeds, Wahl-O-Mat und vergleichbare Services.
  • Messdienstleister
  • Finanzdienstleister (z.B. zur Bereitstellung von Depot- und Watchlist-Funktionalitäten)

Mit diesen Dienstleistern haben wir vertraglich vereinbart, dass diese Ihre Daten nur im Rahmen der Auftragsabwicklungen für uns und für unsere Serviceleistungen verwenden dürfen. Jegliche sonstige Verwendung - auch zur eigenen Kontaktaufnahme durch einen dieser Dienstleister - ist nur mit Ihrer vorherigen Einwilligung zulässig.

2.3 Strafverfolgungsbehörden

Strafverfolgungsbehörden, öffentliche Stellen (z.B. Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger) Aufsichtsbehörden oder zum Datenempfang berechtigte Dritte

  • bei Auskunftsersuchen oder Auskunftspflichten
  • im Falle gerichtlicher Maßnahmen
  • Ermittlungsverfahren
  • sowie an unsere eigenen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte zur Wahrnehmung unserer Rechte und unserer gesetzlichen Verpflichtungen

2.4 Eigentümerwechsel

Wir geben im Falle einer Fusion oder einer Verschmelzung mit einem anderen Unternehmen Ihre Daten an dieses Unternehmen weiter. Eine Datenübermittlung an Stellen außerhalb der Europäischen Union (Drittstaat) nehmen wir ohne Ihre Einwilligung nur vor, sofern dies nach dem jeweiligen Vertrag erforderlich ist, zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen. Die Datenübermittlung in dem Drittstaat steht außerdem unter der Voraussetzung entsprechender Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission zum Datenschutzniveau oder dem Vorliegen entsprechender geeigneter und angemessener Garantien. Einzelheiten können Sie bei unserem Datenschutzbeauftragten erfragen (datenschutz@handelsblattgroup.com).

3. Rechtsgrundlage

Ihre Profildaten und die für eine Vertragsabwicklung erhobenen Daten werden auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu Zwecken der Erfüllung eines Vertrages.

4. Dauer der Datenspeicherung

Die in Ihrem Profil gespeicherten personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn Sie oder wir das Kundenkonto löschen. Daten zu früheren Bestellungen werden aufgrund der Handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist erst nach 10 Jahren gelöscht.

III. Vertragsabwicklung (Bestellung, Abonnement, Veranstaltung)

1. Ihre Daten

Wenn Sie ein Abonnement abschließen, Waren über unsere Webseiten bestellen oder eine Veranstaltung buchen, greifen wir auf die in Ihrem Kundenkonto gespeicherten Daten zurück (siehe oben Nr. I). Wenn Sie kein Kundenkonto anlegen möchten, besteht ggf. trotzdem die Möglichkeit, Bestellungen aufzugeben. Dann sind für jeden Vertragsabschluss folgende Daten erforderlich, um den Vertrag durchführen zu können: Anrede, Vorname, Nachname, Rechnungsadresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Staat), Lieferadresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Staat), Zahlungsmitteldetails, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Optional können Sie noch Ihre Telefonnummer angeben.

2. Empfänger der Daten

Im Rahmen der Vertragsabwicklung geben wir Ihre Daten an die in Ziff. II.2 aufgeführten Empfängerkreise weiter.

3. Rechtsgrundlage

Die Angaben im Rahmen der Vertragsabwicklung werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO erlaubt die Datenverarbeitung, wenn diese zur Durchführung eines Vertrages erforderlich ist.

4. Dauer der Datenspeicherung

Die im Rahmen der Vertragsabwicklung gespeicherten personenbezogenen Daten werden wie folgt gelöscht:

4.1 Abonnement

Nach Auslaufen eines Abonnements für die Dauer von 18 Monaten zur Abwicklung etwaiger nachlaufender Ansprüche

4.2 Warenbestellung

Wenn Sie die Waren erhalten haben und die Gewährleistungsfrist verstrichen ist. Diese Frist beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Sache.

4.3 Veranstaltung

Nach Durchführung der Veranstaltung für die Dauer von 18 Monaten zur Abwicklung etwaiger nachlaufender Ansprüche. Wir sind im Übrigen gesetzlich dazu verpflichtet, transaktionsgebundene Daten aus steuerlichen Gründen zehn Jahre aufzubewahren.

IV. Newsletter

1. Ihre Daten

Wir nutzen die von Ihnen übermittelten Profildaten gem. Ziff. I sowie Ihre eingegebene E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Den Bezug eines Newsletters können Sie jederzeit in Ihren Profildaten abbestellen.

2. Empfänger der Daten

Im Rahmen der Vertragsabwicklung geben wir Ihre Daten an die in Ziff. II.2. aufgeführten Empfängerkreise weiter. Zusätzlich erhält folgender Partner Ihre Daten: Tripicchio AG Engesserstraße 4a 79108 Freiburg

3. Rechtsgrundlage

Diese Datenverarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung, die Sie mit der Anmeldung des Newsletters erteilt haben. Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn Sie eine Einwilligung für die Datenverarbeitung für einen oder mehrere bestimmte Zwecke erteilt haben. Im Rahmen der Bestellung des Newsletters haben Sie eine Einwilligungserklärung abgegeben, mit der Sie bestätigt haben, dass Sie den ausgewählten Newsletter erhalten möchten. Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich. Verwenden Sie dazu einfach den Abmelde-Link in dem jeweiligen Newsletter oder senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@handelsblattgroup.com.

4. Dauer der Datenspeicherung

Die im Rahmen der Newsletter-Anmeldung gespeicherten personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn Sie sich erfolgreich von dem Newsletter abgemeldet haben. Sofern Sie bei uns weiter Kunde sind - z.B. über ein Abonnement - behalten wir Ihre Kundendaten im Rahmen der vorstehenden Ziffern II. und III.

V. Kontaktaufnahme

1. Ihre Daten

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (zum Beispiel per E-Mail oder nach Verwendung des Kontaktformulars) werden die von Ihnen gemachten Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, verarbeitet.

2. Empfänger der Daten

Die Daten aus dem Kontaktformular oder Ihrer per E-Mail übermittelten Anfragen werden nur innerhalb der Handelsblatt GmbH bearbeitet.

3. Rechtsgrundlage

Die Angaben im Rahmen der Kontaktaufnahme werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten (datenschutz@handelsblattgroup.com).

4. Dauer der Datenspeicherung

Die im Rahmen der Kontaktaufnahme gespeicherten personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn das mit der Kontaktaufnahme verbundene Anliegen vollständig geklärt ist und auch nicht damit zu rechnen ist, dass die konkrete Kontaktaufnahme in der Zukunft nochmal relevant wird.

VI. Server-Logfiles

1. Ihre Daten

Wir erheben bei jedem Zugriff auf diese Webseite automatisch eine Reihe von technischen Daten, bei denen es sich um personenbezogene Daten handelt. Diese sind:

  • IP-Adresse des Nutzers
  • Name der abgerufenen Webseite bzw. Datei
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Browser-Typ und Version
  • Betriebssystem des Nutzers
  • verwendetes Endgerät des Nutzers, inklusive MAC-Adresse
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)

IP-Adressen werden jedem Gerät (z.B. Smartphone, Tablet, PC), das mit dem Internet verbunden ist, zugewiesen. Welche IP-Adresse dies ist, hängt davon ab, über welchen Internetzugang Ihr Endgerät aktuell mit dem Internet verbunden ist. Es kann sich dabei um die IP-Adresse handeln, die Ihnen Ihr Internetprovider zugeteilt hat, etwa wenn Sie zu Hause über Ihr W-LAN mit dem Internet verbunden sind. Es kann sich aber auch um eine IP-Adresse handeln, die Ihnen Ihr Mobilfunkprovider zugeteilt hat oder um die IP-Adresse eines Anbieters eines öffentlichen oder privaten W-LANs oder anderen Internetzugangs. In ihrer derzeit geläufigsten Form (IPv4) besteht die IP-Adresse aus vier Zifferblöcken. Zumeist werden Sie als privater Nutzer keine gleichbleibende IP-Adresse benutzen, da Ihnen diese von Ihrem Provider nur vorübergehend zugewiesen wird (sogenannte „dynamische IP-Adresse“). Bei einer dauerhaft zugeordneten IP-Adresse (sogenannte „statische IP-Adresse“) ist eine eindeutige Zuordnung der Nutzerdaten im Prinzip einfacher möglich. Außer zum Zwecke der Verfolgung unzulässiger Zugriffe auf unser Internetangebot verwenden wir diese Daten grundsätzlich nicht personenbezogen, sondern werten lediglich auf anonymisierter Basis aus, welche unserer Webseiten favorisiert werden, wie viele Zugriffe täglich erfolgen und ähnliches. Unsere Webseite unterstützt bereits die neuen IPv6-Adressen. Wenn Sie bereits über eine IPv6-Adresse verfügen, sollten Sie zudem noch Folgendes wissen: Die IPv6 Adresse besteht aus acht Viererblöcken. Die ersten vier Blöcke werden, ebenso wie bei der gesamten IPv4-Adresse, typischerweise bei privaten Anwendern dynamisch vergeben. Die letzten vier Blöcke einer IPv6-Adresse (sog. „Interface-Identifier“) werden allerdings durch das Endgerät bestimmt, welches Sie zum Browsen auf der Webseite verwenden. Soweit dies in Ihrem Betriebssystem nicht anders eingestellt ist, wird hierzu die sog. MAC-Adresse verwendet. Bei der MAC-Adresse handelt es sich um eine Art Seriennummer, die für jedes IP-fähige Gerät weltweit einmalig vergeben wird. Wir speichern daher die letzten vier Blöcke Ihrer IPv6-Adresse nicht. Generell empfehlen wir Ihnen, an Ihrem Endgerät die sogenannte „Privacy Extensions“ zu aktivieren, um die letzten vier Blöcke Ihrer IPv6-Adresse besser zu anonymisieren. Die meisten gängigen Betriebssysteme verfügen über eine „Privacy Extensions“-Funktion, die allerdings in manchen Fällen werksmäßig nicht voreingestellt ist. Diese Daten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten, die Sie aktiv im Rahmen der Webseite - z.B. in Ihrem Profil - angeben, zusammengeführt. Server-Logfiles erheben wir zu dem Zweck, die Webseite administrieren und unautorisierte Zugriffe erkennen und abwehren zu können.

2. Empfänger der Daten

Server-Logfiles geben wir an folgende Empfänger weiter:

2.1 Servicepartner der Handelsblatt GmbH

  • Dienstleister, die Anwendungen und Services auf unseren Webseiten erbringen, z.B. Rechner oder Vergleichsportale
  • Das Rechenzentrum Arvato Bertelsmann (Bertelsmann SE & Co. KGaA, Carl-Bertelsmann-Straße 270, 33311 Gütersloh), in welchem unsere Server betrieben werden.
  • Die Firma iApps Technologies GmbH, Tulpenweg 22, 83254 Breitbrunn welche mit ihrem Service als Datenschnittstelle zwischen unseren Apps und dem Rechenzentrum agiert

Mit diesen Dienstleistern haben wir vertraglich vereinbart, dass diese Ihre Daten nur im Rahmen der Auftragsabwicklungen für uns und für unsere Serviceleistungen verwenden dürfen. Jegliche sonstige Verwendung - auch zur eigenen Kontaktaufnahme durch einen dieser Dienstleister - ist nur mit Ihrer vorherigen Einwilligung zulässig.

3. Rechtsgrundlage

Die personenbezogenen Daten in Logfiles werden auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der leichteren Administration, der Verbesserung unserer Angebote und der Möglichkeit, Hacking zu erkennen und zu verfolgen. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten (datenschutz@handelsblattgroup.com).

4. Dauer der Datenspeicherung

Die Server-Logfiles mit den oben genannten Daten werden automatisch nach spätestens 30 Tagen gelöscht. Wir behalten uns vor, die Server-Logfiles länger zu speichern, wenn Tatsachen vorliegen, welche die Annahme eines unzulässigen Zugriffs (wie etwa der Versuch eines Hackings oder einer sogenannten DDOS-Attacke) nahelegen.

VII. Profiling und Scoring

1. Ihre Daten

Wir verarbeiten Ihre Daten aus Ihrem Profil zusammen mit Daten, die wir anhand von Browservorgängen oder aus anderen Quellen gewonnen haben, um interessengerechte Angebote für Sie zu entwickeln und um unsere eigenen Leistungen zu hinterfragen sowie zu bewerten („Profiling“). Ferner berechnen wir aufgrund uns zugänglicher Daten (z.B. über Auskunfteien) in Einzelfällen die Wahrscheinlichkeit, ob ein Kunde seinen Zahlungspflichten nachkommen wird („Scoring“). In das Scoring fließen z.B. Daten zu Beschäftigungsverhältnissen, Beruf, Arbeitgebererfahrungen aus früheren Geschäftsbeziehungen oder Kreditauskünfte ein. Das Scoring beruht auf mathematisch-statistischen, anerkannten Rechenvorgängen. Die dadurch ermittelten Werte helfen uns beim Risikomanagement und bei der Entscheidungsfindung bei Vertragsabschlüssen.

2. Empfänger der Daten

Im Rahmen der Verarbeitung erhalten die in Ziffer II.2. aufgeführten Empfängerkreise Ihre Daten.

3. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verwendung von personenbezogener Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Verbesserung unserer Leistungen sowie des Risikomanagements und der -vorsorge. Sie können dieser Datenverarbeitung derzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten (datenschutz@handelsblattgroup.com).

4. Dauer der Datenspeicherung

Wir löschen Ihre Daten, wenn sie zur Vertragsabwicklung nicht mehr erforderlich sind (Scoring) oder für unsere Performanceverbesserung nicht mehr benötigt werden; im letztgenannten Fall jedoch stets mit dem Löschen Ihres Kundenkontos. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den in Abschnitt A aufgeführten Datenschutzverantwortlichen.

VIII. Utiq Service

Wir nutzen den Utiq Service auf unseren Webseiten. Der Utiq Service wird von Utiq SA/NV betrieben und in Zusammenarbeit mit Ihrem Netzbetreiber und teilnehmenden Webseiten, wie zum Beispiel uns, erbracht.

Um den Utiq Service bereitzustellen, stehen wir stehen mit Utiq in einer gemeinsamen Datenverantwortlichkeit (sog. „joint controllership“). Als Teil dieser gemeinsamen Datenverantwortlichkeit gilt u.a. Folgendes:

  • Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Utiq Service basiert auf der Einwilligung, die wir im Namen des Utiq-Ökosystems auf solchen Webseiten einholen, in die der Utiq Service integriert ist.
  • Auf Webseiten mit Utiq Service Integration haben Sie Zugang zu einem speziellen Link in der Fußzeile, über den Sie Informationen über den Service und seine Verwaltung erhalten und der Sie über unsere Partnerschaft mit Utiq informiert.
  • Utiq stellt Ihnen ein zentrales Datenschutzportal (consenthub) zur Verfügung, um Ihnen die Ausübung Ihrer Datenschutzrechte zu erleichtern und es Ihnen zu ermöglichen, Ihre Utiq Einwilligungen und Datenschutzpräferenzen einfach zu verwalten.
  • Ungeachtet der Tatsache, dass Sie Ihre Rechte in Bezug auf jeden Datenverantwortlichen ausüben können, fungiert Utiq als gemeinsame Kontaktstelle für alle Fragen oder Anliegen, die Sie im Zusammenhang mit dem Utiq Service haben.

Der Utiq Service bietet Ihnen mehr Kontrolle und Transparenz über die Verwendung Ihrer Daten, wenn Sie auf Utiqs Partnerwebseiten personalisierten Erlebnissen oder Analysen zustimmen. Als Teil des Utiq Services erhalten Sie Zugang zu einem zentralen Datenschutz-Selbstbedienungsportal, dem so genannten Utiq consenthub. Dort können Sie Ihre Präferenzen für den Utiq Service und Ihre Utiq Einwilligungen verwalten und Ihre Datenschutzrechte ausüben. Alles an einem Ort und zu jeder Zeit.

Utiq ist ein optionaler Service. Das bedeutet, dass er standardmäßig inaktiv ist und nur dann eingeschaltet wird, wenn Sie auf einer teilnehmenden Webseite über das spezielle Utiq Pop-up Ihre ausdrückliche Einwilligung geben.

Wenn Sie beim ersten Besuch unserer Webseite Ihre Einwilligung zur Aktivierung des Utiq Services gegeben haben, gibt Utiq nur zwei sichere, so genannte Marketing Signale an uns weiter. Diese werden als martechpass und adtechpass bezeichnet. Dabei handelt es sich um von Utiq generierte Zufallswerte, die es uns ermöglichen, Sie als denselben Besucher zu erkennen, ohne Ihre Identität preiszugeben. So können wir Ihnen personalisierte Inhalte und Werbung anbieten oder Analysen durchführen, je nachdem, welche zusätzlichen Einwilligungen Sie uns für diese Zwecke erteilt haben. Der martechpass und der adtechpass werden zusammen mit den entsprechenden „First Party Cookies“ in Ihrem Browser gespeichert und laufen nach 90 Tagen bzw. 24 Stunden ab.

Weitere Informationen über den Utiq Service finden Sie im Utiq consenthub oder in der Datenschutzerklärung von Utiq.

Düsseldorf, Februar 2024