Elke Pickartz

Elke Pickartz -

Nachhaltige Wirtschaft „Größe ist nicht das Entscheidende – wir setzen Kontrapunkte“

UnternehmensGrün benennt sich in Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft um. Geschäftsführerin Katharina Reuter über den Einfluss kleiner Verbände, ihren Ärger über Peter Altmaier und ihre Forderungen im Wahlkampfjahr.
Interview von Elke Pickartz

Schutzlos vor dem Klimawandel Arme Regionen schlittern in den „Insurance Gap“

Der Klimawandel könnte die weltweite Ungleichheit weiter verschärfen. In armen Regionen fehlen nicht nur die Mittel, um Schocks abzufedern – die Menschen können sich auch nicht ausreichend gegen Wetterschäden versichern.
von Elke Pickartz

BIP-Revision Bürger sparen mehr und konsumieren weniger als bislang gedacht

Alle fünf Jahre wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) umfassend revidiert, um die wichtige Kennzahl mit neuen Datenquellen und Rechenmethoden zu erfassen. Dazu einige überraschende Details von den Bundesamtsstatistikern.
von Elke Pickartz

Börsenhandel Kreative Zerstörer drängen nach Europa

Die alternative US-Börse IEX bremst superschnelle Spekulanten aus, die normale Anleger abzocken. Jetzt kommt die Idee nach Europa.
von Elke Pickartz

Weltwirtschaft Die ökonomischen Folgen des Terrors

Wie hoch sind die Kosten des Terrors? Die ökonomischen Risiken sind schwer zu kalkulieren. Untersuchungen zeigen aber, dass wiederholte Anschläge auf längere Sicht Folgen für die Wirtschaft haben.
von Elke Pickartz

Geistesblitze der Ökonomie (VIII) "You can’t beat the market"

Kaum ein Lehrsatz der VWL war lange so unangefochten und ist dann in der Finanzkrise derart diskreditiert worden wie die Effizienzmarkthypothese. Beide Extrempositionen werden ihr - und ihrem geistigen Vater Eugene Fama...
von Elke Pickartz

Alternative Märkte Für mutige Anleger gibt's im Irak viel zu holen

Angesichts des alltäglichen Bombenterrors klingen Investments im Irak nach Anleger-Harakiri. Doch wer es wagt, kann viel gewinnen, sagen Pioniere wie der irakische Broker Shwan Taha.
von Elke Pickartz

Paul Samuelson Der Bestseller der Volkswirtschaft

Paul Anthony Samuelson hat die Volkswirtschaftslehre wie kaum ein anderer Ökonom geprägt. Er trieb die Mathematisierung voran, modernisierte den Keynesianismus – und schrieb das meistverkaufte VWL-Lehrbuch aller Zeiten.
von Elke Pickartz

Wirtschaftswissenschaft Abrechnung mit dem Homo oeconomicus

Der US-Ökonom Robert Shiller fordert eine neue Volkswirtschaftslehre, die sich der Psychologie von Menschen und Märkten öffnet. Lange war er ein Rufer in der Wüste – in der Finanzkrise ist er zum Massenprediger geworden.
von Elke Pickartz

Zins und Wirtschaft Warum die EZB die Zinsen erhöht

Trotz Schuldenkrise und Atomkatastrophe will die Europäische Zentralbank den Leitzins erhöhen. Damit will die EZB Stärke demonstrieren. Aber wie wirkt eine Leitzinserhöhung eigentlich auf die Wirtschaft?
von Elke Pickartz
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2