Martin Seiwert Stv. Ressortleiter Unternehmen & Technologie

Martin Seiwert ist stellvertretender Leiter des WirtschaftsWoche-Ressorts Unternehmen & Technologie, verantwortet die Berichterstattung über die Automobilindustrie und leitet die Unternehmer-Buchreihe „Mein Leben, meine Firma, meine Strategie“. Zuvor war er Redakteur im Blickpunkte-Ressort, Moderator des WirtschaftsWoche-Podcasts „High Voltage“ und New York-Korrespondent der WirtschaftsWoche. Nach einem Volontariat in der Verlagsgruppe Handelsblatt und einer Zwischenstation beim Handelsblatt Fachverlag wechselte der Diplomingenieur zur WirtschaftsWoche. Seiwert wurde als Journalist des Jahres, mit dem Herbert-Quandt-Medienpreis sowie mit Nominierungen für den Nannen-Preis und den Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet.

Er ist Autor der Bücher „Die Mitte von Nirgendwo“ (1995), „Reinhold Würth – Mein Leben, meine Firma, meine Strategie“ (2020), „Claus Hipp – Mein Leben, meine Firma, meine Strategie“ (2020) und „Christoph Werner – Mein Leben, meine Firma, meine Strategie“ (2023).

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Martin Seiwert - Stv. Ressortleiter Unternehmen & Technologie

Sparprogramm Volkswagen zahlt bis zu 454.700 Euro Abfindung

Volkswagen befeuert seinen Personalabbau mit hohen Abfindungen. Tarifmitarbeiter können über 400.000 Euro bekommen – und dazu eine Turboprämie von 50.000 Euro. Bei Managern werden die Abfindungen noch höher ausfallen. 
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Sieg der US-Autogewerkschaft bei VW „Es kann sein, dass Deutschland im Vergleich weniger schlecht dasteht“

Die Autogewerkschaft UAW vertritt künftig die Mitarbeiter im US-Werk von VW. Das hat tiefgreifende Folgen für die Angestellten, die Autobranche und die Wirtschaft, sagt ZEW-Ökonom und USA-Experte Nicolas Ziebarth.
Interview von Martin Seiwert

Elektroautos Warum VW in China nicht vom Fleck kommt – und Xpeng dabei auch kaum hilft

Ob Volkswagen ein Autohersteller von Weltrang bleiben kann, entscheidet sich vor allem in China. Doch eine exklusive Datenanalyse zeigt: Die heikle Lage dort bessert sich kaum. 
von Martin Seiwert

Tesla-Stellenabbau Elon Musks Abschied von Wolkenkuckucksheim

Tesla steht vor einer großen Kündigungswelle. Das ist schlimm für die Mitarbeiter, aber hoffentlich heilsam für den Chef Elon Musk. Vielleicht erkennt er endlich, dass Fakten auch für ihn gelten. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Wochenend-Fahrverbote Ist das ernsthaft Ihr Niveau, Herr Wissing?

Forderungen nach mehr Klimaschutz begegnet Verkehrsminister Volker Wissing mit einer Drohung: Fahrverbote am Wochenende. Merkwürdig, dass ihm das nicht peinlich ist. Denn er verweist damit auf sein politisches Versagen.
Kommentar von Martin Seiwert

Elektroautos Erich Sixts Söhne und die „absolute E-Auto-Katastrophe“

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von Martin Seiwert

Amerikanische Autoindustrie Die absurden Zoll-Drohungen von Donald Trump

Donald Trump befürchtet wegen chinesischer Konkurrenz ein „Blutbad“ in der US-Autoindustrie. Seine Idee eines Schutzzolls von 100 Prozent wird China kaum schrecken, denn sie ist eine Luftnummer.
von Martin Seiwert

Elektroautos Wie BMW vom Zauderer zum Zauberer wurde

BMW gibt sich skeptisch bei E-Autos und zieht nun beim E-Auto-Absatz an Audi und Mercedes vorbei. Damit vollendet der Konzern eines der erstaunlichsten Kunststücke in der Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Mehr Benziner als E-Autos Die fatale Liebe der Deutschen zum Verbrenner

Deutschland hat den Verbrenner wiederentdeckt. Das ist romantisch und vorübergehend auch rational. Aber wenn wir nicht aufpassen, ist es der Todesstoß für die deutsche Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert
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