Bilder vom Sonntag So geht Deutschland wählen

Die Wahlbeteiligung ist mitentscheidend für die Bundestagswahl. Das Wetter spielt offenbar mit. Und die Spitzenpolitiker gehen mit gutem Beispiel voran. Die Bilder zum Wahltag.

Um 8 Uhr öffneten die Wahllokale. Rund 61,8 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, Erst- und Zweitstimme abzugeben. Darunter sind drei Millionen Erstwähler - und auch Deutschlands Spitzenpolitiker ... Quelle: dpa
Die fleißigen Wahlhelferinnen wurden von ihm herzlich begrüßt ... Quelle: dpa
SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück inszeniert seinen Gang zur Urne und genießt den Applaus. Doch er weiß: Selbst wählen ist einfacher als zum Kanzler gewählt zu werden ... Quelle: dpa
Eigentlich braucht Steinbrück kein großes Geheimnis daraus machen, wo er jetzt gleich das Kreuz macht. Er hat übrigens in seinem Bonner Wahllokal gewählt. Quelle: AP
Dennoch zieht sich Steinbrück hinter die Box zurück. Er habe gut geschlafen, sagte er. Der Wahlkampf habe ihm Spaß gemacht. Die SPD sei in der letzten Zeit in der Lage gewesen, sich deutlich zu profilieren. Das habe ihn gefreut. „Ich hoffe, dass sich das auch im Wahlergebnis widerspiegelt.“ Steinbrück wurde von seiner Frau Gertrud begleitet. Anschließend wollte er an einem SPD-Frühschoppen teilnehmen. Quelle: dpa
Die beiden Kreuze sind schnell gemacht ... Quelle: dpa
... und schon ist er auf dem Weg in einen langen Sonntag: Peer Steinbrück und seine Frau Gertrud verlassen das Wahllokal und wünschen sich vermutlich, dass es endlich 18 Uhr wird und die ersten Prognosen da sind. Quelle: dpa
Die Bundeskanzlerin ging erst am frühen Nachmittag wählen: Sie kam gegen 13.30 Uhr zu Fuß und in Begleitung ihres Ehemanns Joachim Sauer in das Wahllokal in der Humboldt-Universität im Bezirk Mitte. Quelle: AP
Auch sie begrüßte die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in der Mensa Süd des Studentenwerks. Quelle: REUTERS
Ein Lächeln voller Siegesgewissheit? Die 59-Jährige kandidiert erneut für den Wahlkreis 15 in Mecklenburg-Vorpommern. Dort wurde sie seit 1990 immer direkt in den Bundestag gewählt. 2009 erhielt sie mit 49,3 Prozent der Stimmen ihr bislang bestes Ergebnis. Quelle: REUTERS
Die Fotografen hatten sich schon frühzeitig auf Merkels Kommen vorbereitet und alle denkbaren Tricks angewendet ... Quelle: dpa
... kein Wunder angesichts des Gedränges ... Quelle: dpa
... aber die Bundeskanzlerin blieb entspannt und schmunzelte. Quelle: dpa
Gute Laune bei Philipp Rösler und seiner Frau Wiebke bei Stimmabgabe in der Friedrich-Dierks-Grundschule in Isernhagen (Niedersachsen): „Wir bringen die Kinder zu den Schwiegereltern, und dann fahren wir nach Berlin“, sagte er zum weiteren Verlauf seines Wahlsonntags. Quelle: dpa
Auch Rainer Brüderle und seine Frau Angelika waren zeitig unterwegs. Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion und Spitzenkandidat gab im Altenpflegeheim Alice Haus in Mainz (Rheinland-Pfalz) seine Stimme ab. Quelle: dpa
Renate Künast, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, trägt schwarz: Ein Zeichen im Hinblick auf neue Koalitions-Optionen soll das vermutlich aber nicht sein. Quelle: dpa
Ein aufregender Tag ist es vor allem für Thorsten Schäfer-Gümbel: Der hessische SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat und seine Frau Annette Gümbel machen sich in Lich-Birklar (Hessen) auf zur doppelten Stimmabgabe. Quelle: dpa
Und Zeit für große - und beinahe nicht gestellte - Gefühle war dann auch noch. Quelle: dpa
Sein Kontrahent, der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) gab seine Stimme in Gießen ab - gemeinsam mit Frau Ursula. Quelle: dpa
Gerlinde Moser (rechts), ihr Bruder Christoph und Corinna Wöhrle wählen in Hornberg-Reichenbach (Baden-Württemberg) in der traditionellen Schwarzwälder Bollenhuttracht. Quelle: REUTERS
Aber auch bei ihnen bleibt das Wahlgeheimnis gewahrt. Quelle: dpa
In Bad Hindelang (Bayern) war dagegen Allgäuer Trachtler angesagt. Quelle: dpa
Auch in Bayrischzell lässt man sich nicht lumpen und zieht die traditionelle Tracht an. Auch für die Kleinen ein Erlebnis. Quelle: AP
In Isernhagen ging es dagegen vergleichsweise spröde zu. Quelle: REUTERS
Und hier in Berlin müssen die zwei Jungs warten, bis Papa sein Kreuz gemacht hat. Quelle: REUTERS
Schwester Elisabeth (rechts) und Sister Irmgard scheuen auch nicht den morgendlichen Gang zur Urne. Quelle: REUTERS
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90 / Die Grünen) nimmt in Laiz bei Sigmaringen seinen Stimmzettel entgegen. Quelle: dpa
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) bekommt im Wahlbüro seiner Gemeinde in der Grundschule in Panschwitz-Kuckau (Sachsen) seinen Stimmzettel ausgehändigt. Quelle: dpa
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wirkt bei seiner Stimmabgabe in der Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) nur mäßig gut gelaunt. Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%