Auto-Innovationen Von vorausschauenden Autos und sparsamen Motoren

Das Entwicklungstempo in der Autobranche ist so hoch wie nie zuvor. Doch mit welchen Innovationen haben die Autobauer 2015 gepunktet? Eine aktuelle Studie listet die wichtigsten Beispiele auf.

Konzern: VolkswagenModell: Audi Q7Innovation: Prädiktiver Effizienzassistent Intelligenter Abstandsregeltempomat: Durch die Nutzung von Navigationsdaten kennt das Fahrzeug die Topologie der vorausliegenden Strecke und kann die Geschwindigkeit darauf einstellen, durch Steuerung von Motor, Getriebe (Freilauf) und Bremsen. Erstmals bei Audi wird das System durch die Vorausschau auf die Strecke schon beim Start (mehrere Kilometer) und die bedarfsoptimale Regelung (zum Beispiel Segelmodus, automatisierte, flüssige Fahrt) eingesetzt und funktioniert auch ohne ACC (Fahrerinformation). Im Plug-in-Modell (im Bild) plant die Software zudem den bestmöglichen Einsatz der elektrischen Energie über die geplante Route ein.Innovationsstärke: 3,70Innovationsindex des Konzerns: 282 Punkte Quelle: Center of Automotive Management Quelle: Audi
Konzern: BMWModell: BMW SiebenerInnovation: Garageneinparkassistent Der BMW Siebener verfügt über ein ferngesteuertes, automatisches Einparksystem, die es dem Fahrer erlaubt, das Fahrzeug zu verlassen und es dann ferngesteuert vorwärts in eine enge Parklücke oder Garage ein- oder auszuparken. Die ferngesteuerte Einparkfunktion wird vom Fahrer außerhalb des Fahrzeugs über einen Display-Schlüssel aktiviert. Um die Funktion aktivieren zu können, muss das Fahrzeug frontal vor dem Parkplatz positioniert werden. Beim Einparken lenkt und bremst der Assistent selbsttätig, wobei auch Hindernisse (Gegenstände, Passanten, Tiere) beachtet werden. Das System arbeitet mit Hilfe von Ultraschallsensoren sowie Umgebungskameras.Innovationsstärke: 4,35Innovationsindex des Konzerns: 119 Punkte Quelle: BMW
Konzern: DaimlerModell: Mercedes-Benz E-KlasseInnovation: Car-to-Car-Kommunikation Per Mobilfunk werden Informationen mit anderen, beispielsweise vorausfahrenden Fahrzeugen, ausgetauscht. Damit soll der Fahrer frühzeitiger vor Gefahren wie etwa einem Pannenfahrzeug am Straßenrand, Eisglätte etc. gewarnt werden.Innovationsstärke: 3,00Innovationsindex des Konzerns: 111 Punkte Quelle: Daimler
Konzern: General MotorsModell: GMC YukonInnovation: Lane Keep Assist Der Yukon erhält einen aktiven Spurhalte-Assistenten, der das Fahrzeug zurück in die Fahrspur lenkt, wenn diese ohne den Blinker zu setzen versehentlich verlassen wird.Innovationsstärke: 3,05Innovationsindex des Konzerns: 102 Punkte Quelle: General Motors
Konzern: Hyundai-KiaModell: Hyundai ix35 Fuel CellInnovation: Brennstoffzellenauto Ab Dezember 2012 hat Hyundai ein Leasingprogramm für den ix35 Fuel Cell angeboten. Nun wird das Fahrzeug von Hyundai in Deutschland zum Kauf angeboten. Das Fahrzeug hat eine maximale Reichweite von 600 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h. Die Effizienz des Fahrzeugs liegt bei 0,95 kgH2/100km.Innovationsstärke: 3,08Innovationsindex des Konzerns: 98 Punkte Quelle: Hyundai
Konzern: FordModell: Ford S-MaxInnovation: Intelligent Speed Assist Erstmals zeigt ein Verkehrszeichen-Assistent die Tempolimits nicht nur im Cockpit an, sondern begrenzt auf Wunsch des Fahrers gleichzeitig die Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Basis sind neben erkannten Verkehrsschildern auch die Daten des Navigationssystems. Dabei bremst der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer nicht, sondern drosselt die Motorleistung, was für eine besonders harmonische Verlangsamung sorgen soll. Falls in Bergab-Passagen eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit droht, ertönt ein Signalton.Innovationsstärke: 2,90Innovationsindex des Konzerns: 90 Punkte Quelle: Ford
Konzern: TataModell: Range Rover EvoqueInnovation: Spurhalte-Assistent Der Fahrspur-Assistent warnt den Fahrer optisch und akustisch falls die Fahrspur unbeabsichtigt verlassen wird. Außerdem kann ein Lenkmoment erzeugt werden, falls erforderlich – erstmals bei Tata.Innovationsstärke: 3,05Innovationsindex des Konzerns: 85 Punkte Quelle: Range Rover
Konzern: PSAModell: Peugeot 208Innovation: 1.6 BlueHDi 100 Verbrauchs- und emissionsärmster Diesel-Pkw mit konventionellem Antrieb: Der Peugeot 208 BlueHDi 100 wird angetrieben von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit 99 PS (73 kW) Leistung in Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Der Normverbrauch wird mit 3,0 l auf 100 km angegeben. Damit ist der Peugeot der sparsamste konventionelle Diesel-Pkw. Die Verbrauchsreduktion beträgt 0,6 Liter (-16,6 Prozent) im Vergleich zum 208 e-HDi mit 92 PS, der CO2-Ausstoß 79 g/km (-16,8 Prozent). Das Fahrzeug verfügt über einen SCR-Kat mitsamt Rußpartikelfiltersystem (FAP) mit Additiv-unterstützter Regeneration, und erfüllt jetzt die Euro6-Norm. Rollwiderstandsarme Reifen, sowie ein spezielles Aerodynamikpaket tragen zur weiteren Verbrauchsoptimierung bei.Innovationsstärke: 4,20Innovationsindex des Konzerns: 83 Punkte Quelle: Peugeot
Konzern: HondaModell: Honda CR-VInnovation: Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung (i-ACC) Weltweit erstes vorausschauendes Geschwindigkeitsregelungssystem: Die Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung i-ACC (Intelligent Adaptive Cruise Control) soll das Einscheren anderer Fahrzeuge auf die eigene Fahrspur vorhersagen, und automatisch darauf reagieren können. Dafür ist das System mit einer Kamera sowie Radar ausgestattet, neu ist hierbei ein spezieller Algorithmus, der das Einscheren anderer Fahrzeuge von den Nebenspuren (um bis zu fünf Sekunden vorher) prognostizieren kann, woraufhin das System nur eine leichte Bremsung einleitet, auf die der Fahrer zusätzlich durch ein Symbol auf dem Display informiert wird. Sofern notwendig, wird stärker gebremst. Darüber hinaus erkennt i-ACC ob sich das eigene Fahrzeug im Links- oder Rechtsverkehr befindet und erkennt automatisch, auf welches Fahrzeug geachtet werden muss. Zur Entwicklung des Algorithmus wurde das Fahrverhalten in ganz Europa untersucht, daher ist das System speziell auf europäische Straßen zugeschnitten. Innovationsstärke: 4,35Innovationsindex des Konzerns: 82 Punkte Quelle: Honda
Konzern: TeslaModell: Tesla Model SInnovation: Autopilot Ab Ende 2014 wurden alle Tesla Model S mit der Hardware für ein Autopilot-System ausgestattet, welches aus einer Front-Kamera, einem Front-Radar, sowie 12 Langstrecken-Ultraschallsensoren (die in etwa 5 Meter Umkreis das gesamte Umfeld des Fahrzeugs abtasten) besteht. Im Zuge des Software-Updates 7.0 wurde nun auf Basis dieser Hardware ein teilautonomer Autopilot realisiert: Ab 30 km/h beschleunigt und bremst das System völlig autonom. Es hält den Abstand zum Vordermann und lenkt selbstständig auch in Kurven. Der Autopilot funktioniert auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 80 km/h. Selbst nach längeren Rotphasen an der Ampel setzt der Autopilot seine Reise fort. Zwar soll der Fahrer zur Sicherheit stets die Hände am Lenkrad behalten, jedoch funktioniert das System auch ohne Rückmeldung des Fahrers. Innovationsstärke: 4,35Innovationsindex des Konzerns: 81 Punkte Quelle: REUTERS
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