Themenschwerpunkt

ChatGPT

ChatGPT ist ein auf Künstlicher Intelligenz basierendes Sprachprogramm, das natürliche Sprache verstehen und auf Kommando komplexe Texte und Antworten generieren kann. Entwickelt wurde das Programm vom US-amerikanischen Start-up OpenAI.

OpenAI machte ChatGPT 2022 öffentlich zugänglich und löste damit Bewunderung für die Fähigkeiten der Software und auch Sorgen aus. Seit 2019 war Microsoft bereits mit einer Milliarde Dollar an Open AI beteiligt.

Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten von heute zu ChatGPT.

Mehr anzeigen

Künstliche Intelligenz Die Gründe für den Hype um ChatGPT

Wie der neue Super-Chatbot funktioniert, warum er so viel besser als andere Sprachassistenten ist – und wie seine Zukunft aussehen könnte.
von Michael Kroker

Textgenerator Hype um ChatGPT: Google steht ebenfalls in den Startlöchern

ChatGPT stößt auf riesiges Interesse und löst kontroverse Debatten aus. Der Google-Konzern will ebenfalls mitmischen, hält sich aber derzeit noch zurück – und lässt sein Modell zunächst von Schriftstellern testen.

Künstliche Intelligenz „Die Idee hinter ChatGPT ist geradezu primitiv“

Das deutsche KI-Modell Luminous rühmt sich, effizienter als das Vorbild ChatGPT zu sein. Aber bedeutet das bereits, dass Europa technologisch mit den USA mithalten kann? Ein Interview.
Interview von Michael Kroker

ChatGPT „Das Tool deckt auf, was im Wissenschaftsbetrieb falsch läuft“

Robert Lepenies, Präsident der Karlshochschule International University in Karlsruhe, sieht neben den Risken vor allem die Chancen der neuen Sprach-KI ChatGPT im universitären Umfeld.
von Michael Kroker

Künstliche Intelligenz Kann ChatGPT Wirtschaft?

Der von künstlicher Intelligenz getriebene Chatbot des Unternehmens OpenAI sorgt seit seinem Start Ende vergangenen Jahres für viel Wirbel. Aber versteht das Programm auch etwas von Wirtschaft? Ein Selbstversuch. 
von Malte Fischer
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns