WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

Daimler

Vom Technologiekonzern zur Welt AG und zurück zum deutschen Autobauer - Daimler hat schon viele Wandlungen erlebt und erlitten. Welche Strategie der Autohersteller jetzt verfolgt und wie er bis 2015 weltgrößter Hersteller von Premiumautos werden will.

Daimler-Chef und der Diesel: Was die Eskalation der Abgasaffäre für Zetsche bedeutet

Daimler-Chef und der Diesel

Was die Eskalation der Abgasaffäre für Zetsche bedeutet

Daimler-Chef Dieter Zetsche wird gefeiert wie ein Popstar der deutschen Wirtschaft. Doch der Abgasskandal könnte jetzt sein Image ramponieren – und nicht nur das.

von Annina Reimann, Martin Seiwert

Vorwurf der millionenfachen Manipulation: Daimler ist endgültig im Abgas-Sumpf angekommen

Vorwurf der millionenfachen Manipulation

Daimler ist endgültig im Abgas-Sumpf angekommen

Der Dieselskandal bei Daimler ist offenbar größer als gedacht: Laut einem Bericht sprechen die Staatsanwälte von mehr als einer Million verdächtiger Mercedes-Autos. Die wichtigsten Antworten im Überblick.

von Sebastian Schaal

Daimler: Noch tiefer im Abgas-Sumpf als bisher bekannt

Daimler

Noch tiefer im Abgas-Sumpf als bisher bekannt

Medienberichten zufolge habe der Autobauer acht Jahre lang Fahrzeuge mit manipulierten Abschalt-Vorrichtungen verkauft. Mehr als eine Millionen Autos könnten betroffen sein.

Daimler-Chef unter Druck: Die Show des Dr. Z.

Daimler-Chef unter Druck

Die Show des Dr. Z.

Daimlers Vorstandschef Dieter Zetsche wird gefeiert wie ein Popstar. Doch der Abgasskandal könnte jetzt sein Image ramponieren – und nicht nur das.

von Annina Reimann, Martin Seiwert

Abgastest des Umweltbundesamts: Diese Diesel haben besonders schlecht abgeschnitten

Abgastest des Umweltbundesamts

Diese Diesel haben besonders schlecht abgeschnitten

Das Umweltbundesamt hat 49 Diesel-Pkw unter die Lupe genommen. Das pikante Ergebnis: Im Schnitt liegen die Autos ein Vielfaches über den Grenzwerten. Jetzt ist auch klar, welche Modelle besonders schlecht abschneiden.

Mercedes E-Klasse T-Modell: Der Business-Benz wird zum Edel-Laster

Mercedes E-Klasse T-Modell

Der Business-Benz wird zum Edel-Laster

Klein sind auch die Kombi-Varianten des Fünfer BMW oder der A6-Reihe von Audi nicht. Den Lademeister stellt aber traditionell Mercedes. Wie viel wirklich in den Dienstwagen-Kombi aus Stuttgart passt.

Daimler-Jahreszahlen: Jetzt klappt es sogar in China

Daimler-Jahreszahlen

Jetzt klappt es sogar in China

Mercedes hat mehr Autos verkauft als Audi und BMW, selbst auf dem lange schwierigen Markt in China läuft es. Das Autogeschäft wird Dieter Zetsche bei der Jahresbilanz keine Sorge bereiten – eine andere Sparte aber schon.

von Sebastian Schaal

Mercedes-AMG GLC 43 Coupé: Der auf den Porsche pfeift

Mercedes-AMG GLC 43 Coupé

Der auf den Porsche pfeift

Macan oder Mercedes? Bei allem Respekt für den Erfolg des GLC war das keine Frage. Die Coupé-Variante war der erste Schritt für Daimler, dem Porsche näher zu kommen – und jetzt hat auch noch AMG die Finger im Spiel.

Daimler: Hat auch Daimler Abgaswerte manipuliert?

Daimler

Hat auch Daimler Abgaswerte manipuliert?

Dieselfahrzeuge haben auffällig wenig von einer Lösung verbraucht, die den Ausstoß von Stickoxid reduziert. Hat der Konzern getrickst?

von Martin Seiwert

Chef der Trucksparte: Daimler-Manager in China am Pranger

Chef der Trucksparte

Daimler-Manager in China am Pranger

Ein Daimler-Manager soll eine Frau wüst beschimpft haben. Chinas Staatsmedien befeuern die Debatte im Netz, indem sie Namen, Funktion und Fotos des „überheblichen Europäers“ verbreiten – und zum Boykott aufrufen.

von Stephan Scheuer

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×