Themenschwerpunkt

Russland

Russland ist hinsichtlich seiner Fläche das größte Land der Welt und grenzt an NorwegenFinnland, Estland, Lettland, Weißrussland, die Ukraine, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, China, die Mongolei und Nordkorea. Die Exklave Kaliningrad grenzt zudem an Polen und Litauen. Die Hauptstadt Russlands ist Moskau.

Mit rund 145 Millionen Einwohnern auf 17 Millionen Quadratkilometern zählt das Land jedoch gleichzeitig zu den am dünnsten besiedelten Flächenstaaten. Der Staat gilt als sogenannter „Nachfolgerstaat“ der Sowjetunion, ist ständiges Mitglied des Weltsicherheitsrates und mit 5.200 nuklearen Sprengköpfen die größte Atommacht der Welt.

Zwischen Russland und der Ukraine existieren spätestens seit der russischen Annexion der Krim im Jahr 2014 erhebliche Spannungen, die sich zuletzt wieder deutlich verschärft haben und am 24. Februar 2022 in der Invasion der Ukraine durch Russland mündeten. Die Ukraine hat in der Folge das Kriegsrecht verhängt.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Russland, zur russischen Wirtschaft und zum Ukraine-Krieg.

Mehr anzeigen

Europas Zukunft Wo bleibt Ihre Antwort auf Präsident Macron, Herr Bundeskanzler?

Das deutsch-französische Verhältnis lahmt bedenklich. Mit seiner Sorbonne-Rede hat Macron ein leidenschaftliches Plädoyer für ein starkes Europa geliefert. Scholz sollte seiner Aufforderung folgen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Christoph Gottschalk

Deutsche Telekom, Northam Platinum, Ecopetrol Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Bright Horizons steht auf einer guten Basis für weiteres Wachstum, Ecopetrol ist eine Wette auf Kolumbien und Northam Platinum könnte abheben: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Martin Gerth

Harald Christ „Die Ampel wird den Soli nicht antasten. Alles andere ist Wunschdenken“

Der Unternehmer Harald Christ ist ein einflussreicher Liberaler. Warum er die Ukraine unterstützt, was er falsch am 12-Punkte-Papier der FDP findet und welchen wirtschaftspolitischen Kompass der Kanzler noch besitzt.
Interview von Max Haerder und Horst von Buttlar

René Benko Wie Klaus-Michael Kühne das Ende der Signa-Gruppe besiegelte

Das kürzlich veröffentlichte Buch „Inside Signa“ zeigt, wie René Benko die Kontrolle über seine Immobiliengruppe verlor – und was es heißt, wenn Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne den Daumen senkt.
von Melanie Bergermann

Atomausstieg Der Atomkraft-Zoff ist nicht vorbei

Die Bundesregierung muss Fragen zum Ablauf des Atomausstiegs beantworten. Es geht nicht um das Ende der Atomkraft an sich, sondern darum, ob im Extremjahr 2022 vorurteilsfrei entschieden wurde. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Editorial Was heißt: Mit Russland reden?

Die Erleichterung der Ukrainer über die Waffenlieferungen ist angesichts der neuen Zerstörungswelle gedämpft. Derweil fordern Stimmen immer noch: Wir sollten mit Russland reden. Aber worüber? Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

US-Hilfen Der wacklige Plan hinter dem Ukraine-Paket

Die milliardenschwere US-Waffenhilfe wird der bedrängten Ukraine helfen – doch sie reicht gerade mal ein Jahr. Europa ist bald wieder am Zug.
von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß

Standort Deutschland Die fetten Jahre sind vorbei

Die grüne Transformation der Wirtschaft wird den Abstieg Deutschlands nicht stoppen, sondern beschleunigen. Freie Preise, Wettbewerb, wenig Staat – wann besinnen wir uns endlich zurück auf die Grundsätze Ludwig Erhards?
Gastbeitrag von Gunther Schnabl

Wege nach Mumbai Wie Anleger in Indien investieren können

Indien wählt, ein Sieg des Premiers Narendra Modi und seines Regierungsbündnisses ist sicher. Das ist gut für Wirtschaft und Börse.
von Frank Doll

Stadt-Land-Unterschiede wachsen Der größte Unterschied liegt nicht zwischen Ost und West

Vor den Wahlen in Europa und drei Ost-Ländern zeigt eine neue Studie: Die Haltung zu Klimawandel, Zuwanderung und Sozialstaat fällt dort zwischen Stadt und Land stärker auseinander als im Westen.
von Cordula Tutt
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns