WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

Volkswagen

Volkswagen kämpft mit Toyota um den Spitzenplatz unter den Autoherstellern weltweit. Der deutsche Konzern besitzt inzwischen eine Vielzahl an Marken. Welche die besten Chancen haben, wie VW die Konkurrenz abhängen will und was der Autofahrer davon hat.

Verdacht auf Marktmanipulation: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen VW-Chef Müller

Verdacht auf Marktmanipulation

exklusiv Staatsanwaltschaft ermittelt gegen VW-Chef Müller

Bislang blieb VW-Chef Matthias Müller von Ermittlungen im Zuge des Dieselskandals verschont. Bis jetzt: Nach Informationen der WirtschaftsWoche ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart auch gegen Müller.

von Annina Reimann

Dieselskandal: Was wusste Müller?

Dieselskandal

Was wusste Müller?

VW-Vorstandschef Müller blickt auf eine lange Karriere im Konzern zurück. Auffällig: Wo immer er an höchster Stelle Produktverantwortung hatte, blühten die Dieselmanipulationen. Was wusste er über die Tricksereien?

von Martin Seiwert, Annina Reimann

VW-Hauptversammlung: Große Demut in Hannover

VW-Hauptversammlung

Große Demut in Hannover

Nach der aggressiven Hauptversammlung 2016 bemüht sich Volkswagen in diesem Jahr sichtlich um Demut vor den Aktionären. Der Blick soll wieder nach vorne gerichtet werden. Doch das gelingt nur teilweise.

von Sebastian Schaal

Bugatti, Passat W8, XL1: Piëchs Spielzeuge und was daraus geworden ist

Bugatti, Passat W8, XL1

Piëchs Spielzeuge und was daraus geworden ist

In den Sechzigerjahren fing Ferdinand Piëch bei Porsche an. Seine ambitionierten Projekte haben den Konzern geprägt. Manche sind bis heute ein Erfolg, andere haben viel Geld gekostet, wie diese Übersicht zeigt.

Volkswagen: VW verliert gegen Toyota weiter an Boden

Volkswagen

VW verliert gegen Toyota weiter an Boden

VW-Chef Matthias Müller kann das Dieselgate-Chaos nicht stoppen. Toyota hängt Müller bei dessen „Zukunftsthemen“ wie Hybrid- und Elektroautos weiter ab – ein Strategievergleich in sechs Punkten.

von Martin Seiwert, Martin Fritz

VW Golf Facelift: Der Golf bleibt ein Golf

VW Golf Facelift

Der Golf bleibt ein Golf

Es gibt aufregendere Autos als den VW Golf, es gibt sicher auch schönere. Aber kaum ein Fahrzeug überzeugt als Gesamtpaket so wie der Kompakte aus Wolfsburg und setzt Maßstäbe – auch beim Preis.

Unbeliebte US-Aufpasser: Die heikle Mission des Larry Thompson bei VW

Unbeliebte US-Aufpasser

Die heikle Mission des Larry Thompson bei VW

Wegen des Abgasskandals bekommt das VW-Management einen US-Aufpasser vorgesetzt. Wolfsburg wartet nervös auf Larry Thompson – einen weiteren Aufpasser, mit dem Washington deutsche Unternehmen drangsaliert.

von Harald Schumacher, Martin Seiwert, Saskia Littmann

Diesel-Fahrverbote: Es führt nur ein Weg aus dem Diesel-Dilemma

Diesel-Fahrverbote

Kommentar Es führt nur ein Weg aus dem Diesel-Dilemma

Während Stuttgart und München noch über Diesel-Fahrverbote nachdenken, sperrt Hamburg jetzt einige Hauptverkehrsadern für ältere Diesel. Fahrverbote sind aber keine nachhaltige Lösung – im Gegenteil.

von Sebastian Schaal

Volkswagen: VW verabschiedet sich von der PS-Protzerei

Volkswagen

VW verabschiedet sich von der PS-Protzerei

VW hat sich zu lange an schweren SUVs und der PS-Protzerei festgehalten – und droht deshalb die CO2-Ziele der EU zu verfehlen. VW-Markenchef Diess steuert gegen und bringt den Vertrieb der Elektroautos auf Vordermann.

von Martin Seiwert, Annina Reimann

Ferdinand Piëchs Rückzug: Warum Piëch uns fehlen wird

Ferdinand Piëchs Rückzug

Kommentar Warum Piëch uns fehlen wird

Es ist zwar ein Abschied auf Raten, aber es bleibt ein Abschied: Mit dem Verkauf seiner Anteile trennt sich Ferdinand Piëch immer weiter von seinem Lebenswerk. Zumindest die Medien werden ihn vermissen.

von Sebastian Schaal

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×