WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

Digitalisierung

Die Digitalisierung hat die Gesellschaft völlig durchdrungen, nur die Unternehmen tun sich schwer. Die Umstellung des Geschäftsmodells ist anstrengend und langwierig, vieles kann schief gehen. Trotzdem gibt es Positiv-Beispiele.

Marco Börries: Der deutsche Bill Gates ist zurück

Marco Börries

Der deutsche Bill Gates ist zurück

In den Neunzigern galt Marco Börries als deutscher Bill Gates. Nun ist er zurück und will kleinen Händlern im Netz ganz neue Macht geben.

von Thomas Kuhn, Varinia Bernau

Computermesse in Hannover: Die Leckerbissen der Cebit

Computermesse in Hannover

Die Leckerbissen der Cebit

PCs, Laptops und Smartphones sind out: Stattdessen setzt die Computermesse Cebit auf Roboter und fliegende Objekte, um Besucher ins Staunen zu versetzen. Ein Überblick über die Highlights in Hannover.

Cebit: Braucht Deutschland diese Messe noch?

Cebit

Braucht Deutschland diese Messe noch?

Nie hatte die Digitalisierung der Wirtschaft mehr Bedeutung als heute. Warum nur spiegelt sich das nicht mehr in der Bedeutung der Cebit wider?

von Thomas Kuhn

Palantir: Im Reich der Daten-Magier

Palantir

Im Reich der Daten-Magier

Palantir ist Spezialist für Daten und schon jetzt ein Mythos: Der Chef ist Philosoph, größter Kunde die CIA. Sind sie deshalb gut oder böse? Darüber rätselt das ganze Silicon Valley. Nun will Palantir nach Deutschland.

von Jacqueline Goebel, Matthias Hohensee

FC Schalke 04 : Die Digitalisierung eines Fußballvereins

FC Schalke 04

Die Digitalisierung eines Fußballvereins

Auf der Cebit präsentiert sich neben den Hard- und Software-Herstellern auch der FC Schalke 04. Wir haben mit Marketingvorstand Alexander Jobst darüber gesprochen, wie die digitale Zukunft seines Vereins aussieht.

von Kerstin Dämon

E-Sports: Acht Fußball-Bundesligisten prüfen Einstieg in den elektronischen Sport

E-Sports

exklusiv Acht Fußball-Bundesligisten prüfen Einstieg in den elektronischen Sport

Bayern München, Borussia Mönchengladbach und andere Vereine könnten bald professionelle Computerspieler anheuern. Andere Top-Clubs beschäftigen bereits Videospielprofis.

von Oliver Voß

Palantir, Google, Facebook & Co.: Silicon Valley im Moralkonflikt

Palantir, Google, Facebook & Co.

Premium Silicon Valley im Moralkonflikt

Die Techelite protestiert gegen Trump. Doch die Angst geht um, Palantir, Google und Co. könnten bald die Werkzeuge zur Überwachung liefern. Ihre Nähe zur Macht ist beunruhigend.

von Jacqueline Goebel, Stefan Hajek, Matthias Hohensee, Thomas Kuhn, Astrid Maier

Angriffsziele großer Cyber-Attacken: Was alles schon gehackt wurde

Angriffsziele großer Cyber-Attacken

Was alles schon gehackt wurde

Mit dem Hacker-Angriff auf Thyssenkrupp rückt wieder Industriespionage in den Mittelpunkt als Ziel von Cyberattacken. Zuletzt ging es dabei eher um politisch motivierte Hacks und kriminelle Machenschaften.

Code-Kapital: Sind Algorithmen besser als Menschen?

Code-Kapital

Sind Algorithmen besser als Menschen?

Algorithmen haben derzeit keinen guten Ruf: Sie sind Schuld an der Verbreitung von Fake-News und vielleicht auch am Ausgang der US-Wahl. Trotzdem kann die Wirtschaft nicht mehr ohne sie.

von Kerstin Dämon

Musikstreaming: Spotify, Deezer und Co. steuern unseren Geschmack

Musikstreaming

Spotify, Deezer und Co. steuern unseren Geschmack

Die Musikstreamingdienste Spotify, Deezer und Co. treffen dank ausgeklügelter Algorithmen den Musikgeschmack ihrer Kunden immer besser. Das Nachsehen haben dabei die Musiklabels.

von Stefan Hajek

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm hinzu“

×