WirtschaftsWoche

MenüZurück
Wird geladen.

Frankreich

Die zweitgrößte Volkswirtschaft Europas wankt. Die Schulden steigen, das Top-Rating wurde entzogen. Ob Frankreich wieder zu einer Stütze des Euro werden kann – und welche Rolle der neue Präsident Francoise Hollande spielt.

Wahlsieger Emmanuel Macron: Staatschef mit schwerer Bürde

Wahlsieger Emmanuel Macron

Staatschef mit schwerer Bürde

Emmanuel Macron hat die Präsidentschaftswahl in Frankreich gewonnen. Das ist eine gute Nachricht für das Land und Europa. Für den Wahlsieger ist das Ergebnis vor allem ein Auftrag, diese Chance nicht erneut zu vertun.

von Karin Finkenzeller

Der Tag im Überblick: Macron gewinnt mit über 65 Prozent

Der Tag im Überblick

Macron gewinnt mit über 65 Prozent

Es war ein Wettstreit zweier Weltbilder – Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen. Pro-Europäer Macron hat die Präsidentenwahl in Frankreich gewonnen. Die wichtigsten Ereignisse zum Nachlesen.

Reaktionen zur Frankreich-Wahl: „Frankreich hat ein neues Kapitel aufgeschlagen“

Reaktionen zur Frankreich-Wahl

„Frankreich hat ein neues Kapitel aufgeschlagen“

Macron hat die Präsidenten-Wahl in Frankreich klar gewonnen, Gegenkandidatin Marine Le Pen hat ihre Niederlage eingeräumt. Und der Rest von Europa atmet auf, wie die Reaktionen zeigen.

Emmanuel Macron: Ein Optimist für ein verunsichertes Land

Emmanuel Macron

Ein Optimist für ein verunsichertes Land

Der Aufstieg von Emmanuel Macron fasziniert. Doch der Newcomer ist in der Pariser Elite bestens vernetzt. Nun muss er beweisen, ob er sein Versprechen eines politischen Neuanfangs im gelähmten Frankreich einlösen kann.

Frankreich: Deutschland wird Macron wenig abschlagen können

Frankreich

Deutschland wird Macron wenig abschlagen können

Marine Le Pen oder Emmanuel Macron: Wer wird der nächste französische Präsident? Am Sonntag haben die Franzosen die Wahl. Beide müssen dringend nötige Reformen angehen. Macron holt sich prominente Unterstützung.

von Karin Finkenzeller

Emmanuel Macron gehackt?: Frankreichs Wahlkommission berät zu mutmaßlichem Hackerangriff

Emmanuel Macron gehackt?

Frankreichs Wahlkommission berät zu mutmaßlichem Hackerangriff

Das Team des Präsidentschaftskandidaten Macron beklagt einen Hackerangriff auf Wahlkampfdokumente. Die Behörden rufen französische Medien auf, keine Inhalte zu veröffentlichen - diese seien vermutlich gefälscht.

Frankreich: Marine Le Pen verspielt jede Chance

Frankreich

Kommentar Marine Le Pen verspielt jede Chance

Zweieinhalb Stunden lang lieferten sich Emmanuel Macron und Marine Le Pen am Donnerstagabend einen harten und persönlich beleidigenden Schlagabtausch. Inhaltlich argumentierte nur einer der Kandidaten.

von Nora Jakob

Nach der Wahl in Frankreich: Macron muss um Unterstützung bangen

Nach der Wahl in Frankreich

Macron muss um Unterstützung bangen

Die Wahl von Emmanuel Macron zum neuen französischen Präsidenten erscheint vor allem im Ausland als Formalie. Doch zu Hause muss er kämpfen. Viele Franzosen wollen bei der Stichwahl einen leeren Wahlzettel abgeben.

von Karin Finkenzeller

Wahl in Frankreich: Franzosen in Deutschland stimmen für Macron

Wahl in Frankreich

Franzosen in Deutschland stimmen für Macron

Emmanuel Macron ist der Held der Auslandsfranzosen in Deutschland. Beim ersten Wahlgang stimmt mehr als die Hälfte von ihnen für Macron. Marine Le Pen kommt bei den Franzosen in Deutschland weniger gut an.

von Thomas Schmelzer

Wahlen in Frankreich: "Die Mitte ist stärker, als die Populisten glauben"

Wahlen in Frankreich

"Die Mitte ist stärker, als die Populisten glauben"

Emmanuel Macron und die Rechtspopulistin Marine Le Pen treten bei der Präsidentenwahl in der Stichwahl gegeneinander an. Die Reaktionen auf den ersten Wahlgang der Franzosen im Überblick.

Direkt vom Startbildschirm zu Wiwo.de

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×