Mickey Mouse auf Kundenjagd Was Disneys Streamingdienst für Netflix bedeutet

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Disney punktet mit Angeboten für Kinder

Was die Ankündigung für den bisherigen Disney-Partner Netflix bedeutet, lässt sich noch nicht komplett absehen. Klar ist, dass Igers neuer Kurs Netflix weh tun wird. Denn es sind nicht zuletzt Angebote für Kinder, die den Streamingdienst erfolgreich machen. Und da hat Disney eben eine ganze Menge zu bieten. Wenn daher wie von Netflix angekündigt Ende 2019 attraktive Programme wie „Zootopia“ oder das „Dschungelbuch“ aus dem Angebot verschwinden, dürfte das viele Abonnenten zum Nachdenken bringen. Offen ist auch noch, was mit den Marvel-Produktionen passiert, von denen einige derzeit exklusiv bei Netflix zu sehen sind. Bislang hat Iger neben dem ESPN-Streaming nur ein Disney-Angebot angekündigt, die dann eben nicht mehr bei Netflix laufen.

Für Marvel-Produktionen muss das nicht unbedingt gelten, sie sind bislang noch nicht Teil der Ankündigung. Die Frage für Disney wird sein, ob das Angebot seiner Superhelden-Manufaktur groß und vor allem breit genug ist, ein eigenes Streamingportal zum Erfolg zu machen. Hat Iger Zweifel daran, wird er Marvel-Inhalte wie „Iron Man“ oder „Guardians of the Galaxy“ auch weiter an Partner wie Netflix lizensieren, um ihnen Reichweite zu verschaffen.

Netflix indes baut immerhin schon mal vor – mit dem Kauf der schottischen Comic-Helden-Fabrik Millarworld, die etwa hinter dem Erfolg der schrägen britischen Filmreihe „Kingsman: The Secret Service“ steckt, schafft sich Netflix-Boss Reed Hastings jedenfalls die Möglichkeit, sein eigenes Universum an populären Charakteren aufzubauen. Ob er und Millarworld-Gründer Mark Millar damit allerdings jemals auch nur annähernd so erfolgreich sein werden wie Kevin Feige, der Chef von Marvel, bleibt abzuwarten.

Klar dürfte aber sein, dass Disneys Schritt ins Streaming exemplarisch für das steht, was in den kommenden Jahren auf den Entertainment-Markt zukommt.

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